Zum Inhalt springen

Die TV-Highlights an Weihnachten

TV-Highlights
Ein Klassiker: Die Märchenverfilmung „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ läuft am 24. 12. im WDR. (Foto: WDR/DRA)

Auch dieses Weihnachten ist das Fernsehprogramm wieder hochkarätig.Wir haben einige Höhepunkte aufgelistet.

Für viele Leute, die Weihnachten feiern, gehört längst auch das gemeinsame Filmeschauen zu den zahlreichen Traditionen. Und das ist im Jahr 2020 wohl wichtiger als jemals zuvor. Wir haben TV-Tipps an den Feiertagen zusammengesucht – und für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Blockbuster

Ocean’s 8 25. 12., 20.15 Uhr auf Pro7

Statt George Clooney, Brad Pitt und Matt Damon sind es hier Sandra Bullock, Cate Blanchett und Rihanna, die einen komplizierten Diebstahl austüfteln. Dieses Mal geht es ins New Yorker Metropolitan Museum of Art, um ein teures Collier zu klauen.

True Grit 25. 12., 20.15 Uhr auf Tele 5

Die junge Mattie will mithilfe des heruntergekommenen Marshals Rooster Cogburn den Tod ihres Vaters rächen: Im Western der Coen-Brüder glänzt nicht nur Jeff Bridges, sondern auch Hailee Steinfeld, die sich mit nur 14 Jahren eine Oscar-Nominierung sichern konnte.

Dredd 26. 12., 22.15 Uhr auf Vox

In einer dystopischen Zukunft kämpft sich Judge Dredd (Karl Urban) durch einen Wohnturm, der von einer brutalen Gang beherrscht wird. Knallharte Action, aufs Wesentliche reduziert.

Für die ganze Familie

Santa Clause: Eine schöne Bescherung 24. 12., 20.15 Uhr auf RTL

Nur die wenigsten Weihnachtsfilme beginnen mit dem Tod des Weihnachtsmanns, aber „Santa Clause“ ist eine Ausnahme. Darin bringt Scott (Tim Allen) versehentlich Santa um – und muss fortan dessen Job übernehmen. Bart und Bauch inklusive.

Kevin – Allein zu Haus 24. 12., 20.15 Uhr auf Sat.1

Ein Kind, das von seiner Familie vergessen wird: klingt eigentlich nach einer Tragödie. Dieser Klassiker macht daraus eine verrückte Komödie, in der Kevin gegen zwei unfähige Einbrecher antritt. Hauptdarsteller Macauly Culkin wurde zum Kinderstar und drehte weitere Filme, darunter …

Richie Rich 26. 12, 20.15 Uhr auf Kabel Eins

… eine Comicverfilmung, in der Culkin das reichste Kind der Welt spielt. Nachdem seine Eltern bei einem Flugzeugabsturz verschwinden, muss er sich allein gegen die Diebe wehren, die die Reichtümer seine Familie stehlen wollen.

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel 24. 12., 20.15 Uhr im WDR

Jahrzehnte, bevor Disney mit seinem Live-Action-Remake von „Cinderella“ versucht hat, die Geschichte von Aschenputtel als feministische Parabel neu zu erfinden, hat dieser Klassiker genau das getan – und so eine der besten Märchenadaptationen aller Zeiten geschaffen.

Shows

Die 3 Tenöre – Das Weihnachtskonzert 24. 12., 20.15 Uhr auf 3sat

Schwer zu glauben, dass Luciano Pavarotti schon 13 Jahre tot ist. Bei dieser Aufnahme aus dem Jahr 1999 im Wiener Konzerthaus steht er noch mit Plácido Domingo und José Carreras auf einer Bühne. Gemeinsam singen sie nicht nur Brahms und Strauß, sondern auch „White Christmas“.

Unsere Väter – die größten Showmaster Deutschlands 25. 12., 20.15 Uhr im NDR

Es war die Goldene Ära des Unterhaltungsfernsehens: als noch Moderatoren wie Hans-Joachim Kulenkampff, Hans Rosenthal oder Peter Frankenfeld ganze Abende prägten. In dieser Sendung erinnern sich die Kinder der berühmten Showmaster an ihre Väter.

44. Internationales Zirkusfestival Monte Carlo 26. 12., 20.15 Uhr im NDR/BR/SWR

Im Januar 2020 sind einmal mehr die weltbesten Artisten nach Monte Carlo gekommen, um einen der begehrten Clowns zu ergattern. Es gibt Akrobatik, Clownerie, Tierdressuren und mehr zu sehen – und die Preisverleihungen mit Fürst Albert II. und Prinzessin Stéphanie von Monaco.

Klassiker

Die Feuerzangenbowle 24. 12., 21.45 im Ersten

Längst hat sich die Geschichte des Dr. Pfeiffer, der nie zur Schule gegangen ist und dies als junger „Hans“ nachholen will, als weihnachtlicher Kultfilm etabliert. Und das, obwohl er größtenteils im Sommer spielt. Ob es an der charismatischen Performance von Heinz Rühmann liegt?

Tatsächlich … Liebe 24. 12., 23.35 im ZDF

Kann ein Film aus dem Jahr 2003 schon als Klassiker gelten? Ja, wenn sein kultureller Einfluss und sein Staraufgebot so riesig ist wie hier. Von Hugh Grant über Keira Knightley bis zu Emma Thompson erleben die Stars der britischen Schauspielszene hier in einer Reihe von lose verbundenen Geschichten manchmal komische, manchmal romantische, manchmal tragische Feiertage.

Gandhi 25. 12., 20.15 Uhr auf One

Thematisch hat diese Filmbiografie nicht viel mit Weihnachten zu tun. Doch das einzigartige Leben von Mahatma Ghandi bleibt nach wie vor sehenswert – und das bei weitem nicht nur wegen Ben Kingsley, der für seine brillante Darstellung der Hauptfigur einen Oscar gewann.

Beitrag teilen: