Zum Inhalt springen

Alfred Hitchcocks „Berüchtigt“ bei 3sat

Beruechtigt 3sat
Alicia (Ingrid Bergman) und FBI-Agent Devlin (Cary Grant) kämpfen gemeinsam gegen eine Nazi-Bande. (Bild: ZDF/Disney)

Ingrid Bergman und Cary Grant gegen uranschmuggelnde Nazis: Hitchcocks Thriller war ein Hit in den USA – wurde in Deutschland aber zunächst verfälscht.

1946, ein Jahr nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs: Alicia Huberman (Ingrid Bergman), amerikanische Tochter eines deutschen Agenten, sitzt wegen Spionageverdacht im Gefängnis. Der FBI-Agent T. R. Devlin (Cary Grant) rekrutiert sie, um an die verbleibenden Mitglieder der Nazi-Bande ihres Vaters heranzukommen. Die beiden verlieben sich ineinander, doch um die Mission voranzubringen, soll Alicia den führenden Nazi Alexander Sebastian (Claude Rains) heiraten. Auf diese Weise können sie und Devlin aufdecken, dass Sebastian und seine Komplizen Uran schmuggeln, um eine Atombombe zu bauen. Doch Sebastian ahnt Alicias Verrat, und ihr Leben gerät in Gefahr …

„Berüchtigt“ gehört zu den großen Klassikern von Alfred Hitchcock, entstanden in seiner Schwarz-Weiß-Phase, doch nach dem Sprung nach Hollywood. Die Thematisierung von Uran und Atomwaffen war ein Jahr nach dem Angriff auf Hiroshima und Nagasaki hochaktuell – und wurde vom FBI nicht unbedingt gern gesehen. Mit Ingrid Bergman und Cary Grant in den Hauptrollen konnte Hitchcock zwei der größten Filmstars aller Zeiten verpflichten, entsprechend groß war der Erfolg. Nur im dürftig entnazifizierten Deutschland kam die klar antifaschistische Botschaft nicht gut an. Hier erschien der Film 1951 zunächst unter dem Titel „Weißes Gift“, die Nazis wurden in der Synchronfassung zu generischen Gangstern. Erst 1969 kam der Film als „Berüchtigt“ im Fernsehen – doch die Erwähnung der I. G. Farben als Finanzier der Schurken fehlt in der deutschen Übersetzung bis heute.

Beitrag teilen: