Zum Inhalt springen

„Der Taucher“ bei 3sat

"Der Taucher": Franziska Weisz (Irene), Julia Franz Richter (Lena).
(Foto: ZDF/ORF/Robert Staudinger)

Irene und ihre Tochter führen ein idyllisches Leben auf Ibiza. Da steht plötzlich Irenes gewalttätiger Ex vor der Tür …

Die gebürtige Wienerin Irene (Franziska Weisz) lebt ein augenscheinlich idyllisches Leben auf Ibiza. Die Landschaft ist schön, zu ihrer 18-jährigen Tochter Lena (Julia Franz Richter) hat sie ein inniges Verhältnis. Doch als die beiden Frauen gemeinsam nackt im Meer baden, werden sie heimlich von einem Taucher beobachtet. Und so, wie dieses Bild das scheinbar perfekte Leben Irenes trübt, wird sie schon bald von ihrer Vergangenheit heimgesucht. Da ist es mit der Ruhe endgültig vorbei.

Denn Irenes Ex-Partner, der Dirigent und Komponist Paul (Alex Brendemühl), kehrt nach Ibiza zurück. Der bekannte Musiker soll sich bald vor Gericht verantworten: Irene hatte ihn angezeigt, weil er sie brutal misshandelt hat. Das bringt Pauls Karriere in Gefahr. Nun will er Irene unbedingt überzeugen, die Anzeige zurückzuziehen. Dazu ist ihm jedes Mittel recht, und er setzt Irene zunehmend unter Druck. Für die eigentlich so selbstbewusste Frau kehrt damit ein altes Trauma zurück. Doch Paul ist nicht allein gekommen: Er hat seinen Sohn Robert (Dominic Marcus Singer) mitgebracht. Und der scheint eher bereit, sich auf Lenas und Irenes Seite zu schlagen …

Mit „Der Taucher“ thematisiert Günter Schwaiger die Themen Trauma und häusliche Gewalt. Die Wiener Premiere des Films fand 2019 am 25. November statt, dem Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen.

Beitrag teilen: