„Der Untergang“ mit Bruno Ganz bei 3sat
|Nach einem Bericht von seiner Sekretärin hat Oliver Hirschbiegel die letzten Tage von Adolf Hitler verfilmt.

Adolf Hitler filmisch darzustellen, ist bis heute immer wieder eine Herausforderung, wenn nicht ein Tabu. 2004 hat Regisseur Oliver Hirschbiegel es trotzdem gewagt, den Diktator ins Zentrum eines Filmes zu stellen. Doch „Der Untergang“ zeigt nur einen sehr kleinen Abschnitt von Hitlers Leben: das Ende. Gespielt wird der „Führer“ der Nazis von Bruno Ganz, der damit eine der bekanntesten Rollen seiner Karriere verkörperte. Als Vorlage diente unter anderem die Autobiografie von Hitlers Sekretärin Traudl Junge, im Film verkörpert von Alexandra Maria Lara.
Im April 1945 hat Deutschland den Zweiten Weltkrieg, den es selbst begonnen hat, bereits verloren. Die Truppen der Alliierten sind in der Überzahl, die Rote Armee marschiert bereits in Berlin ein. Doch Hitler möchte sich diese Wahrheit nicht eingestehen. Gemeinsam mit einer Reihe von Getreuen hat er sich im Führerbunker verschanzt und weigert sich, die Stadt zu verlassen. Von seiner fortschreitenden Parkinson-Krankheit gezeichnet, verliert Hitler immer mehr den Bezug zur Realität. Seine Untergebenen versuchen erfolglos, ihm die Lage klarzumachen, während draußen zahlreiche Menschen in den Kriegswirren sterben. Als er nicht länger die Augen vor der Wahrheit verschließen kann, begeht Hitler schließlich gemeinsam mit Eva Braun, die er gerade erst geheiratet hat, Suizid.
Film

- TV-Tipp
„Countdown in Madrid“: „Haus des Geldes“, aber als Film
Der junge Ingenieur Thom (Freddie Highmore) schließt sich einer Bande an, die die Bank of Madrid ausrauben will.

- Serie |
- Stream
„Echte Norweger“: Absurde Komik in der Provinz Telemark
Kindesentführung, Urkundenfälschung und Flucht: Da kommt das zusammen. Auf Arte und in der Arte-Mediathek startet die Serie „Echte Norweger“ mit Marwan und seiner Tochter Kiki in den Hauptrollen.

- Serie |
- Stream
„Saint X”: Kapitalismuskritik und Mord unter Palmen
Als Claire Sieben ist, wird ihre Schwester Alison auf einer Karibikinsel getötet. Wer war es? Noch viele Jahre später lässt Claire diese Frage nicht los. Dann beginnt sie zu recherchieren. Die Serie „Saint X”. über einen Mord im Umfeld von kapitalistischer Ausbeutung und hinweggelächelter Klassengegensätze läuft auf Disney+ Star.

- News
„Babylon Berlin“: Vierte Staffel ab Herbst
Das Warten hat ein Ende: Ein Jahr nach dem Start auf Sky läuft Staffel 4 der Serie „Babylon Berlin“ auch im Free-TV. Und wieder gilt: Online first! In der ARD-Mediathek kann die ganze Staffel schon ab dem 29. September gestreamt werden.

- Kino
„Roter Himmel“ von Christian Petzold
Christian Petzold hat mit „Roter Himmel“ mit Paula Beer wieder einen der Filme des Jahres gedreht – wäre prima, wenn das auch möglichst viele Leute mitkriegen.
Kinocharts
- DVD
„Nichts – Was im Leben wichtig ist“: Nordischer Nihilismus

Nach dem Bestseller von Janne Teller: Jugendliche wollen beweisen, dass das Leben Bedeutung hat. Doch ihr Vorhaben eskaliert …

- Gewinnspiel
„Was man von hier aus sehen kann“: kulturnews verlost Film und Buch
Zuerst lesen, dann schauen – oder umgekehrt: Mariana Lekys skurrile Geschichte einer liebenswerten Dorfgemeinschaft