Zum Inhalt springen

TV-Tipp: „Dünentod – Ein Nordsee-Krimi: Das Grab am Strand“ bei RTL

Duenentod - Ein Nordsee-Krimi
Femke (Pia-Micaela Barucki) und Tjark (Hendrik Duryn) suchen den Täter in den Dünen. (Foto: RTL / Stephan Rabold)

Der erste Teil der Reihe kombiniert Krimi und Strandidylle: Ein Serienmörder treibt sein Unwesen zwischen Dünen.

Strand bedeutet Urlaub und Abhängen? Das war einmal. Mittlerweile werden die meisten Deutschen, die regelmäßig fernsehen, ihn viel eher mit Verbrechen und Gewalt assoziieren, so viele Filme spielen mittlerweile dort. Dass es Strandkrimis gibt wie Sand am Meer, zeigt wohl die grundsätzliche Faszination auf: den Kontrast zwischen der idyllischen Location und den blutigen Geschichten, die sich dort abspielen. Mit „Dünentod – Ein Nordsee-Krimi“ zeigt RTL nun erneut den Auftakt der neuen Reihe. In der Hauptrolle: Hendrik Duryn, bekannt aus der Comedy-Serie „Der Lehrer“, als Ermittler Tjark Wolf. Als Vorlage dienen die Romane von Sven Koch.

Koch hat sich das fiktive Örtchen Werlesiel ausgedacht, direkt an der friesischen Küste. Hier verschwindet eine junge Frau nach einer Partynacht. Doch Polizistin Femke Folkmer (Pia-Micaela Barucki) ahnt, dass es hier um mehr geht als um einen normalen Vermisstenfall. Sie bittet Wilhelmshaven um Hilfe, und die Kripo schickt Tjark Wolf (Hendrik Duryn), um Folkmer zu helfen. Schon bald erweist sich deren Intuition als gerechtfertigt, denn Wolf und Folkmer finden gleich drei ermordete Frauen, im Küstensand beerdigt. Treibt hier ein Serienmörder sein Unwesen zwischen den Dünen? Und vielleicht noch wichtiger: Ist die Vermisste womöglich noch am Leben?

Beitrag teilen: