Zum Inhalt springen

TV-Tipp: „Ein Fisch namens Wanda“

Ein Fisch namens Wanda
(Foto: Foto: TVNOW / METRO-GOLDWYN-MAYER STUDIOS INC.)

Die unfähigen Gangster Wanda und Otto wollen ihren Boss austricksen – stoßen aber auf allerlei Widerstände. Unser Spielfilmtipp

Nur, weil man einen genialen Coup schafft, ist man noch lange kein Genie. Die Gaunerbande um George (Tom Georgeson) hat wertvolle Juwelen gestohlen. Doch Otto (Kevin Kline) und Wanda (Jamie Lee Curtis) spielen ein doppeltes Spiel: Sie wollen die Diamanten für sich haben und heimlich wegschaffen, während George in Haft sitzt. Der hat das kommen sehen, die Beute versteckt und dem nervösen Ken (Michael Palin) den Schlüssel gegeben. Um Georges Geheimnis herauszufinden, soll Wanda dessen sehr britischen Anwalt (John Cleese) verführen. Aber das ist nicht so einfach, wie es klingt …

An „Ein Fisch namens Wanda“ waren gleich mehrere Ehemalige der Monty-Python-Truppe beteiligt: Michael Palin spielt den Stotterer Ken, John Cleese nicht nur den Anwalt Archie, sondern hat auch mit Regisseur Charles Chrichton das Drehbuch verfasst. Die Komödie spielt mit Gangsterklischees ebenso wie mit der klassischen Farce. Für seine Rolle als pseudointellektueller Gauner Otto hat Kevin Kline 1989 den Oscar gewonnen.

„Ein Fisch namens Wanda“ läuft um 23.50 Uhr bei RTL Nitro.

Beitrag teilen: