Zum Inhalt springen

„Felix Hutt Investigativ: Mode. Macht. Missbrauch: Das skrupellose Geschäft mit jungen Models“ auf RTL

Felix Hutt und Team
(Foto: RTL)

Ein Jahr lang hat sich Reporter Felix Hutt hinter die Kulissen der Modewelt begeben. Was er dort wohl gefunden hat?

Heute wollen die meisten Teenager:innen wohl Influencer oder Twitch-Streamer werden. Aber auch ein weiterer Traum hält sich hartnäckig: der davon, Model zu werden – am liebsten natürlich Topmodel wie Heidi Klum. Shows wie „Germany’s next Topmodel“ feuern diese Leidenschaft für zahlreiche junge Frauen noch an. Dass das Business aber auch viele Schattenseiten hat, ist ein offenes Geheimnis: Sexismus, Ausbeutung, Drogenmissbrauch und Magersucht sind nur einige Probleme, die immer wieder genannt werden. Und das gilt für die, die es überhaupt so weit schaffen – und nicht vorher am Stress zerbrechen.

Wie es wirklich aussieht in der Modelwelt, will die Dokumentation „Felix Hutt Investigativ: Mode. Macht. Missbrauch: Das skrupellose Geschäft mit jungen Models“ aufdecken. Reporter Felix Hutt hat vor seinem Wechsel zu RTL 2021 als Journalist für den Spiegel und den Stern gearbeitet, in der neuen Doku spricht er mit Models und schaut hinter die Kulissen der Branche. Dabei arbeitet Hutt auch selbst als Model. Insgesamt ein Jahr haben Hutt und sein Team an „Mode. Macht. Missbrauch: Das skrupellose Geschäft mit jungen Models“ gearbeitet. Schon der Titel verrät, dass das Urteil am Ende nicht unbedingt positiv ausfällt.

Beitrag teilen: