„Once upon a Time… in Hollywood“ bei Sat.1
|Tarantinos Drama über zwei abgehalfterte Typen und ihr Kampf gegen die Manson Family ist zugleich ein Liebesbrief an das alte Hollywood.

Im Hollywood der späten 60er-Jahre fristet der ehemalige Star Rick Dalton (Leonardo DiCaprio) ein trübsinniges Leben. Er bekommt nur noch Nebenrollen angeboten, sein Stern ist am Sinken. Als nebenan der umjubelte Regisseur Roman Polanski und seine Frau, die Schauspielerin Sharon Tate (Margot Robbie) einziehen, wittert Rick seine Chance, wieder relevant zu werden. Doch mit den beiden in Kontakt zu kommen, stellt sich als schwieriger heraus als gedacht. Ricks bester Freund und Stunt-Double, der brutale Cliff Booth (Brad Pitt), gerät derweil mit einem seltsamen Hippie-Kult aneinander …
Mit „Once upon a Time… in Hollywood“ hat Quentin Tarantino 2019 dem alten Hollywood ein Denkmal gesetzt. Zugleich ist der Film der bisherige Abschluss einer Art Trilogie, mit der der Regisseur die Geschichte umgeschrieben hat: Nachdem „Inglourious Basterds“ sich die Nazis und „Django Unchained“ sich die Sklavenhalter vorgenommen hat, konfrontiert Tarantino seine Helden hier mit der Manson Family. Im Vergleich zu den Vorgängern ist „Once upon a Time“ unfokussierter und hat nicht wenige Längen, Tarantino konzentriert sich zu stark auf die Unsympathen im Zentrum und lässt die eigentlich zentrale Figur Tate links liegen. Doch Western-Anleihen, zahlreiche Filmzitate und hochstilisierte Gewalt lassen Fans trotzdem auf ihre Kosten kommen – und Tarantinos Liebe zum Kino früherer Jahrzehnte ist genuin.
Film

- TV-Tipp
Missbrauchsdrama nach einer wahren Geschichte: „Gelobt sei Gott“ auf Arte
François Ozon thematisiert den Kindesmissbrauch in der katholischen Kirche: Erwachsene Männer wehren sich gegen die Priester, die sie einst vergewaltigt haben.

- Serie |
- Stream
„Echte Norweger“: Absurde Komik in der Provinz Telemark
Kindesentführung, Urkundenfälschung und Flucht: Da kommt das zusammen. Auf Arte und in der Arte-Mediathek startet die Serie „Echte Norweger“ mit Marwan und seiner Tochter Kiki in den Hauptrollen.

- Serie |
- Stream
„Saint X”: Kapitalismuskritik und Mord unter Palmen
Als Claire Sieben ist, wird ihre Schwester Alison auf einer Karibikinsel getötet. Wer war es? Noch viele Jahre später lässt Claire diese Frage nicht los. Dann beginnt sie zu recherchieren. Die Serie „Saint X”. über einen Mord im Umfeld von kapitalistischer Ausbeutung und hinweggelächelter Klassengegensätze läuft auf Disney+ Star.

- News
„Babylon Berlin“: Vierte Staffel ab Herbst
Das Warten hat ein Ende: Ein Jahr nach dem Start auf Sky läuft Staffel 4 der Serie „Babylon Berlin“ auch im Free-TV. Und wieder gilt: Online first! In der ARD-Mediathek kann die ganze Staffel schon ab dem 29. September gestreamt werden.

- Kino
„Roter Himmel“ von Christian Petzold
Christian Petzold hat mit „Roter Himmel“ mit Paula Beer wieder einen der Filme des Jahres gedreht – wäre prima, wenn das auch möglichst viele Leute mitkriegen.
Kinocharts
- DVD
„Ant-Man and the Wasp: Quantumania“: Kleinteiliger Blockbuster

Neues von Marvel: Ant-Man und The Wasp werden ins Quantum-Reich entführt und treffen auf den mächtigen Schurken Kang.

- Gewinnspiel
„Was man von hier aus sehen kann“: kulturnews verlost Film und Buch
Zuerst lesen, dann schauen – oder umgekehrt: Mariana Lekys skurrile Geschichte einer liebenswerten Dorfgemeinschaft