Zum Inhalt springen

„The Transporter“ mit Jason Statham bei Kabel Eins

The Transporter
(Bild: Kabel Eins/Tobis Film)

Jason Stathams Paraderolle als knallharter Kurierfahrer, der sich gegen seine skrupellosen Auftraggeber wendet.

Okay, die Entdeckung von Jason Statham als Schauspieler geht auf das Konto von Guy Ritchie, der Statham schon zuvor in mehreren Filmen gecastet hatte. Trotzdem: Ohne „The Transporter“ hätte die Karriere des heutigen Weltstars wohl nie den entscheidenden Kick bekommen. Heute ist Statham einer der größten Actionstars der Welt. 2002 war das noch anders – doch schnell wurde der Actionstreifen zum Kultklassiker.

Frank Martin (Statham) war früher einmal Soldat, heute ist er Kurierfahrer oder Transporter. Für den richtigen Preis bringt er jede Fracht an jeden Ort, damit finanziert er seine Villa in Südfrankreich. Für die Deals gibt Frank seinen Kunden strenge Regeln vor, darunter: keine Änderungen, keine Namen, kein Öffnen des Pakets. Doch als er zufällig eine Reifenpanne hat, bricht der Transporter seine eigene Regel: Sein Paket bewegt sich – und darin steckt die gefesselte Lai (Shu Qi). Trotzdem liefert Frank sie wie vereinbart ab. Als sein Auftraggeber allerdings versucht, ihn aus dem Weg zu räumen, und Frank nur knapp einem Anschlag entkommt, ist das Maß voll. Er beginnt einen Vergeltungsfeldzug gegen die mysteriösen Kunden, die sich bald als skrupellose Menschenhändler herausstellen. Frank muss alle Register ziehen, um zu überleben …

Beitrag teilen: