Zum Inhalt springen

„1989 – Wahrheit oder Tod“ von Val McDermid

Buchcover „1989 – Wahrheit oder Tod“ von Val McDermid

Mit „1989 – Wahrheit oder Tod“ legt Val McDermid den zweiten Teil ihrer Krimireihe um die Journalistin Allie Burns vor, die sich hier mit der Pharmaindustrie anlegt.

Nach „1979 – Jägerin und Gejagte“ springt Val McDermid in „1989 – Wahrheit oder Tod“ mit der Journalistin Allie Burns weiter ins Manchester des Jahres 1989.

„1989 – Wahrheit oder Tod“  von Val McDermid ist unser Krimitipp der Woche.

Früher war alles besser – aber auch nur, wenn man sich von verklärten Erinnerungen täuschen lässt. Val McDermid trotzt auch im zweiten Band ihrer Krimireihe der Geschichtsverklärung. Nach „1979 – Jägerin und Gejagte“ springt sie mit der Journalistin Allie Burns weiter ins Manchester des Jahres 1989. Das Wunderjahr des Mauerfalls ist dort alles andere als wunderbar: Maggie Thatcher ist weiterhin Premierministerin, das noch tödliche HIV-Virus verängstigt und stigmatisiert die Subkultur, wodurch gleichgeschlechtliche Partnerschaften noch argwöhnischer beäugt werden. Die unerschrockene Allie steht trotz allem weiter zu ihrer geliebten Rona und lässt sich von ihrem neuen Chef nicht in die Klatschspalte drängen. Zeitungsmogul Ace Lockhart stuft ihr Investigativressort als Geldverschwendung ein und degradiert Allie zur News-Tippse. Kurzerhand nimmt sie Urlaub, um bei einem großen Pharmaunternehmen nachzuforschen, das anscheinend DDR-Bürger als Testpersonen für Aids-Medikamente missbraucht. Durch einen waghalsigen Alleingang landet sie in Ost-Berlin, wo sie als Spionin festgehalten wird …

Val McDermid hat mit Allie Burns eine sympathische Alltagsheldin geschaffen, die vor dem Hintergrund der politischen und gesellschaftlichen Entwicklung ihrem moralischen Kompass folgt. So deckt Allie zwar einen heimtückischen Mord auf, verurteilt den Täter aufgrund dessen geschichtlich begründeten Motivs jedoch nicht. Zu der spannenden Zeitreise lohnt es sich, die 40 Songs wiederzuentdecken, die Val McDermid als Soundtrack zu ihrem Buch ausgewählt hat. Wer da nostalgisch verbrämt mitsingt, freut sich bestimmt auch schon auf das Jahr 1999 im nächsten Band der fünfteiligen Serie. Damals konnte man sich ja wenigstens noch sicher sein, dass die Zukunft besser werden wird …

Mit „1989 – Wahrheit oder Tod“ hat es Val McDermid auf unsere Liste der besten Krimis im August 2023 geschafft.

Beitrag teilen: