Von der Einsamkeit in die Menge – The Smile live 2024
Das Trio aus Thom Yorke, Jonny Greenwood und Tom Skinner wird noch im Januar sein zweites Album veröffentlichen. Im Sommer kommen The Smile nach Deutschland.
Die in Einsamkeit, aufgrund des Lockdowns, entstandene Band The Smile geht erneut unter die Menschen mit ihrer Musik: Seit 2021 bilden die zwei Radiohead-Mitglieder Thom Yorke und Jonny Greenwood gemeinsam mit Drummer Tom Skinner das Artrocktrio The Smile. Die daraus entstehenden musikalischen Ideen sind im vollen Gange und werden auf kommenden zweiten Album „Wall Of Eyes“ zu hören sein. Die erste Vorabsingle „You will never work in Television again“ hat bereits bewiesen, dass die Soundwelt des Trios völlig losgelöst von Radiohead funktioniert und ungewohnt rockig daherkommt.
Das Trio behielt ihre Musik zunächst für sich, mit der Debütplatte „A Light for attracting Attention“ brachten die drei dann ihre musikalische Vision unter die Leute: Unregelmäßige Töne werden von der harmonischen Stimme Thom Yorkes zusammengehalten. Mit dem Auftritt beim Montreaux Jazz Festival im Juli 2022 rissen sie alte wie neue Fans dann endgültig an sich und veröffentlichten das erste Live-Album, das während der Show entstanden ist. Die am 9. Januar veröffentlichte Single „Friend of a Friend“ repräsentiert die Harmonie der drei Künstler. Ein Song, dessen Ruhe sich beim Hören über einen ergießt und die dramatischen Klänge wieder einfängt. Thom Yorke nutzt seine Stimme dabei wie ein Instrument und legt sie sanft über die Klänge des Londoner Contemporary Orchesters sowie des Saxofons von Robert Stillman.