FILM

„Weathering With You“: Deutscher Trailer veröffentlicht

Makoto Shinkai ist nicht nur in Japan ein prominenter Name, sein 2016 erschienener Film „Your Name“ traf auch im Ausland einen Nerv und wurde mit einem Einspielergebnis von 357 Millionen Dollar der erfolgreichste Anime-Film aller Zeiten. So sind auch die Erwartungen an seinen nächsten Film „Weathering with You – Das Mädchen, das die Sonne berührte“ enorm hoch. Bereits im Sommer wurde der Film als Kandidat für einen Oscar ins Rennen geschickt. Jetzt ist der erste deutsche Trailer des Films erschienen.

Worum geht es in „Weathering with you“?

Der Oberschüler Hodaka Morishima lebt auf einer isolierten Insel. Bis er eines Tages kurzerhand seine Heimat verlässt, um in Tokio sein Glück zu suchen. Doch schon sehr bald muss er feststellen, dass diese Stadt vor allem eines ist: teuer. Es dauert nicht lange bis Hodaka pleite ist, und bei einem mysteriösen Magazin als Redakteur anheuern muss. Seitdem regnet es ununterbrochen. Zentraler Punkt der Handlung ist seine Begegnung mit Hina Amano, ein Mädchen, das in der Lage ist, das Wetter zu kontrollieren. Wie schon sein Vorgänger ist auch dieser Film um eine Beziehung zwischen zwei Teenagern aufgebaut.

Makoto Shinkai will hoch hinaus

Dass Makoto Shinkai in Japan vollstes Vertrauen genießt, wird klar, wenn man sich anschaut, wie „Weathering with You“ ins Rennen für die Oscars geschickt wurde. Anstatt den Film, wie es für Animes üblich ist, für den Titel des besten Animationsfilms ins Rennen zu schicken, wurde der Film als Anwärter auf eine Nominierung in der Kategorie Bester fremdsprachiger Film eingereicht. Das letzte Mal, dass ein Anime diesen Award gewinnen konnte, liegt jetzt schon mehr als 20 Jahre zurück. Damals gewann Hayao Myazakti mit seinem Meisterwerk „Prinzessin Mononoke“ den umkämpften Award. Ob der Film sich letztendlich aber tatsächlich unter den finalen Nominierungen wiederfindet, bleibt abzuwarten. Erst am 13. Januar gibt die Academy of Motion Picture Arts and Sciences die Nominierungen bekannt.

Als Event auch in Deutschland zu sehen

Inzwischen ist es üblich, dass Animes im Rahmen von besonderen Events auch in den deutschen Kinos laufen. So wie 2018 bereits „Your Name“ zu sehen war, wird auch „Weathering With You“ in ausgewählten Kinos zu sehen sein. Schon im Juli 2019 startete der Film in den japanischen Kinos, in Deutschland wird er am 16. und 19. Januar in über 250 Filmtheatern gezeigt.

Nichts verpassen! Einfach unseren Film-Newsletter abonnieren! Anmelden