Zum Inhalt springen

„Wer stiehlt mir die Show?“: Joko und Klaas widmen Sendung Dr. Kellermayr

Still aus „Wer stiehlt mir die Show?“: Joko Winterscheid steht jubelnd auf der Bühne.
Joko Winterscheid hat den Auftakt der vierten Staffel von „Wer stiehlt mir die Show?“ gewonnen. Die Sendung war der verstorbenen Ärztin Dr. Lisa-Maria Kellermayr gewidmet. Copyright: ProSieben/Timmy Hargesheimer

Die Ärztin, die massiven Anfeindungen von Impfgegner:innen ausgesetzt war, war eine „langjährige Wegbegleiterin“ des Moderatorenteams.

  • Am 2. August lief die erste Folge der vierten Staffel von „Wer stiehlt mir die Show“ auf ProSieben.
  • Die Moderatoren Joko und Klaas haben die Sendung der österreichischen Ärztin Lisa-Maria Kellermayr gewidmet.
  • Kellermayr wurde Ende Juli tot in ihrer Praxis gefunden, zuvor war sie massiven Anfeindungen und Bedrohungen von Impfgegner:innen ausgesetzt.

Die Ärztin Lisa-Maria Kellermayr hatte sich stark für die Impfung gegen Covid-19 eingesetzt, was sie zur Zielscheibe von sogenannten ,Querdenkern‘ gemacht hat. In Drohbriefen, die die 36-Jährige Ärztin zum Teil veröffentlicht hat, war davon die Rede, sie und ihre Mitarbeiter:innen zu foltern und hinzurichten. Zunächst ließ sie ihre Praxis von einem privaten Sicherheitsdienst bewachen, musste sie jedoch letztlich schließen, da sie nicht mehr für die Sicherheit ihres Teams garantieren konnte. Von der Polizei, bei der sie mehrfach Anzeige erstattete, habe sie sich allein gelassen gefühlt, wie die „Tagesschau“ berichtet. Mittlerweile gibt es ein Ermittlungsverfahren gegen einen Mann aus Oberbayern.

Für Dr. Kellermayr kommt dies jedoch zu spät. Sie wurde Ende Juli tot in ihrer Praxis gefunden. Seitdem gab es mehrere Mahnwachen, unter anderem in Wien, die der Verstorbenen Gedenken.

Auch die Pro-Sieben-Sendung „Wer stiehlt mir die Show?“ hat nun an Kellermayr erinnert. Das Video von Joko und Klaas, das sie auch auf Instagram geteilt haben, beginnt mit den Worten: „Die heutige Ausgabe von ,Wer stiehlt mir die Show‘ ist unserer langjährigen Wegbegleiterin Dr. Lisa-Maria Kellermayr gewidmet. Lisa war oft Gast in unseren Sendungen, kannte jede unserer Shows und nahm sich Urlaub, um unsere Produktionen besuchen zu können.“

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Joko & Klaas (@jokoundklaas)

Es endet mit der Nachricht: „Danke für deine Treue. Danke für deinen Applaus. Danke für dein Engagement. #RIPLisa“

Joko und Klaas haben ihre Sendungen schon mehrfach genutzt, um Statements zu setzen. So haben sie etwa einen ganzen Fernsehabend dem Pflegemissstand gewidmet oder eine Sendung aus einem ukranischen Bunker ausgestrahlt. Diese erste Folge der vierten Staffel von „Wer stiehlt mir die Show?“ hat am Schluss Joko gewonnen. Er hat sich damit gegen die Gäste Nilam Farooq, Fahri Yardim und Olli Schulz durchgesetzt.

Nichts verpassen! Einfach unseren Film-Newsletter abonnieren! Anmelden