Ye Vagabonds teilen mit „Danny“ den letzten Vorgeschmack auf „All tied together“
Das irische Duo hat mit „Danny“ eine neue Single über einen Außenseiter geteilt. Das neue Album kommt am Freitag.
Auf den ersten Blick könnte man glauben, dass Ye Vagabonds mit ihrer neuen Single „Danny Boy“ covern. Immerhin sind die Mac-Gloinn-Brüder ursprünglich mit ihren Versionen klassischer irischer Volkslieder bekannt geworden – und es gibt kaum ein bekannteres als „Danny Boy“, mag der Text auch von einem Engländer geschrieben sein. Doch längst haben sich Ye Vagabonds auch als Songwriter einen Namen gemacht. Und so ist auch „Danny“ ein Original, bei dem die Brüder eine emotionale Geschichte erzählen. Die Single ist der letzte Vorbote des Albums „All tied together“, das morgen, am 30. Januar, erscheint.
Der Protagonist des Songs „Danny“ ist ein junger Mann, der es nicht leicht gehabt hat. „Er hat nie seine faire Chance bekommen“, sagt die Band. „Wir wollten ihn würdigen.“ Im Video zur Single ist Tänzer Jimmy Southward zu sehen, wie er dieses Gefühl einfängt. Regie hat Ellius Grace geführt.
„All tied together“ wurde, wie es sich für ein irisches Album gehört, in einem Haus in Galway aufgenommen. Brían und Diarmuid Mac Gloinn haben sich dafür den Produzenten Philip Weinrobe ins Boot geholt. Das Album wird getragen von ihrem Harmoniegesang und ihrer Mischung aus traditionellen Instrumenten mit Synthesizern, dem Sound, der Ye Vagabonds mittlerweile ausmacht.