Zum Inhalt springen

Yeah Yeah Yeahs: Comeback nach fast zehn Jahren

Mit der neuen Single „Spitting off the Edge of the World“ kündigen die Yeah Yeah Yeahs ihr Comeback an. Hier hörst du den neuen Song!

Yeah Yeah Yeahs Comeback 2022
Foto: David Black
  • Nach über neun Jahre haben die Yeah Yeah Yeahs ihr Comeback verkündet.
  • Im September bringt das Trio sein Album „Cool it down“ heraus.
  • Schon jetzt gibt es die neue Single „Spitting off the Edge of the World“ mit Perfume Genius.

Mit ihrem Artpunk haben die Yeah Yeah Yeahs tiefe Spuren hinterlassen. Bis heute werden neue Bands gern mit dem Trio verglichen. Aber ersetzen können sie es nicht. Umso mehr freuen sich die Fans nun über die Nachricht, dass fast zehn Jahre nach dem letzten Album „Mosquito“ eine neue Platte unterwegs ist. „Cool it down“, das fünfte Album der Band, erscheint am 30. September.

Wie der Titel verrät, geht es darauf unter anderem um buchstäbliche Abkühlung – und zwar im Angesicht der Klimakrise. „Wir alle erleben diese Klimakrise durch ein kaputtes System, das sich nicht wirklich mit ihr auseinandersetzt“, sagt Frontfrau Karen O. Leadsingle und Opener „Spitting off the Edge of the World“ befasst sich ebenfalls mit diesem Thema. Der Song ist ein Gespräch mit ihrem Sohn. „Ich sehe, wie die jüngeren Generationen dieser Bedrohung entgegensehen“, sagt O dazu. „Sie stehen an einem Abgrund und konfrontieren das, was kommt, mit Zorn und Trotz. Das ist aufrüttelnd, und es gibt Hoffnung.“ Im Video ist nicht nur Karen O, sondern auch Gast Perfume Genius zu sehen.

Yeah Yeah Yeahs: „Cool it down“

  1. Spitting Off the Edge of the World feat. Perfume Genius
  2. Lovebomb
  3. Wolf
  4. Fleez
  5. Burning
  6. Blacktop
  7. Different Today
  8. Mars

Hier findest du alle neusten Releases von den Yeah Yeah Yeahs auf Spotify.

Nichts verpassen! Einfach unseren Musik-Newsletter abonnieren! Anmelden