Zum Inhalt springen

„Taormina“ von Yves Ravey

Buchcover „Taormina“ von Yves Ravey

Mit seinem bösen kleinen Roman Noir „Taormina“ warnt Yves Ravey vor einem Pärchenurlaub auf Sizilien.

Am Ende von „Taormina“ von Yves Ravey erkennen die Protagonist:innen, dass sie auf Sizilien zu Flüchtlingen geworden sind und es für sie schwer werden wird, die Mittelmeerinsel wieder zu verlassen.

„Taormina“ von Yves Ravey ist unser Krimitipp der Woche.

Ein Pärchenurlaub auf Sizilien ist die Hölle – oder hat zumindest Potenzial dazu. Das mag sich Yves Ravey gedacht haben, als er seinen bösen kleinen Roman Noir „Taormina“ ersonnen hat. So lässt er das französische Ehepaar Melvil und Luisa gleich beim ersten Zwischenstopp auf der schaurig-schönen Insel die Unwägbarkeiten der Infrastruktur erfahren: Nicht jedes Straßenschild führt zu einer Straße – sie landen auf einer Baustelle. Statt des erhofften Blick aufs Meer sehen sie ein Geflüchteten-Lager. Na, toll! Dabei will Melvil doch die ohnehin angespannte Beziehung zu seiner wohlhabenden Frau durch schöne Momente beleben. Ihre Ehe hat durch beidseitige Seitensprünge und seine Arbeitslosigkeit einige Sollbruchstellen bekommen. Bei der Weiterfahrt trübt Regen die Sicht, und der Mietwagen knallt gegen irgendetwas. Oder irgendjemanden? Melvil fährt einfach weiter: Wer nicht nachschaut, weiß von nichts und verdirbt sich nicht gleich zu Beginn die Urlaubsstimmung.

Natürlich lässt Yves Ravey das Paar nach dieser Fehlentscheidung nicht vom Haken: Am nächsten Tag melden die Zeitungen ein überfahrenes Flüchtlingskind. Doch auf Sizilien werden sich ja wohl verdächtige Unfallspuren diskret beseitigen lassen. Die zwielichtigen Typen von der Autowerkstatt halten die Hände und wollen für ihre Arbeitsmoral geschmiert werden. Ein paar Scheine mehr, damit sie sich gegenüber den neugierigen Carabinieri maulfaul geben. Melvils Nerven und Luisas Kreditkarte werden einem ungewollten Stresstest unterzogen. Vor dem morbiden Charme antiker und moderner Bauruinen erkennen die beiden schließlich, dass auch sie zu Flüchtlingen geworden sind und es für sie schwer werden wird, die Mittelmeerinsel wieder zu verlassen … Na, noch jemand Lust auf einen Pärchenurlaub auf Sizilien?

Mit „Taormina“ hat es Yves Ravey auf unsere Liste der besten Krimis im August 2023 geschafft.

Beitrag teilen: