Zum Inhalt springen

Adele: Spotify stellt Shuffle ab

Adele

Die Macht der Adele: Die Sängerin hat den Streamingdienst dazu gebracht, die automatische Shuffle-Funktion bei Alben abzustellen.

  • Auf Wunsch von Adele hat Spotify die automatische Shuffle-Funktion bei Alben abgestellt
  • Nun werden Alben in der von Künstler:innen vorgesehenen Reihenfolge abgespielt
  • „Unsere Geschichten sollten angehört werden, wie wir es beabsichtigt haben“, so die Sängerin

Letzten Freitag hat Adele ihr Album „30“ veröffentlicht. Wie man es von der englischen Sängerin gewohnt ist, ist es in kürzester Zeit zum Phänomen geworden. In den USA ist „30“ schon nach drei Tagen das meistverkaufte Album des Jahres, wie Pitchfork berichtet. Mit so viel Erfolg kommt auch eine Menge Macht. Zum Beispiel die, den Streaming-Giganten Spotify dazu zu bringen, zu tun, was man will.

So hat Adele Spotify nun überzeugt, die Abspielfunktion bei Alben zu ändern. Bisher war es so, dass Alben automatisch im Shuffle-Modus waren, wenn man auf „Play“ gedrückt hat. Das bedeutet: Die Reihenfolge der Tracks war dem Zufall überlassen. Adele hat sich dagegen ausgesprochen und auf Twitter diese Entscheidung begründet.

„Das war der einzige Wunsch, den ich in unserer sich immer verändernden Industrie hatte!“, schrieb die Sängerin. „Wir schaffen Alben mit so durchdachten Tracklisten nicht ohne Grund. Unsere Kunst erzählt eine Geschichte, und unsere Geschichten sollten angehört werden, wie wir es beabsichtigt haben.“