Zum Inhalt springen

Glückwunsch! Alma Hoppes Lustspielhaus wird 30 und feiert

Jan-Peter Petersen Alma Hoppes Lustspielhaus Jubiläum 30 Jahre
Alma Hoppes Lustspielhaus wird 30 und feiert mit einer Gala sowie einem Kabarettfestival. Jan-Peter Petersen, der Leiter der Bühne, ist mit eigenem Programm gleich drei Mal dabei. (Foto: © Jan-Peter Peterrsen)

Alma Hoppes Lustspielhaus in Hamburg wird 30 und verbindet sein Jubiläum mit dem Kabarettfestival. Was will man in einem solchen Fall mehr?

In Hamburg Eppendorf wird ab sofort einen Monat lang gefeiert, denn die Kabarettbühne Alma Hoppes Lustspielhaus wird 30 und begeht das Jubiläum mit einer Gala sowie einen fetten Kabarettfestival.

Natürlich ist Jan-Peter Petersen mit seinem eigenen Programm dabei: „Zu spät ist nie zu früh“ heißt es, und der Chef von Alma Hoppes Lustspielhaus spielt es gleich drei Mal auf dem Kabarettfestival. Doch auch Alfons spielt auf und bringt „Jetzt noch deutscherer“, das Programm über seine Einbürgerung auf die Bühne. 2020 hatte kulturnews Emmanuel Peterfalvi anlässlich seines damaligen Programms „Wo kommen wir her? Wo gehen wir hin? Und gibt es dort genug Parkplätze?“ interviewt. Philipp Scharrenberg präsentiert sein Programm „Verwirren ist menschlich“, Matthias Egersdörfer kommt aus dem tiefen Franken nach Hamburg – mit „Nachrichten aus dem Hinterhaus“, und Ulan & Bator reisen aus München an. Außerdem schaut Friedemann Weise vorbei, und dass Jochen Malmsheimer sein aktuelles Programm gleich zwei Mal spielen muss, ist klar: Der wortmächtigste Mensch aller derzeit aktiven Kabarettgenerationen hat einfach sehr viele Fans. Von der Literatur – der komischen wie der ernsten – kommt Frank Goosen, der vor allem mit seinem fußballliterarischen Programm immer zu überzeugen weiß. Henning Venske aber, das Kabaretturgestein, der schon 2018 mit seinen Bühnenprogrammen aufhörte, ist seitdem immer wieder mit Lesungen präsent, zuletzt mit „Summa Summarum“, jetzt erinnert Venske an den im KZ Oranienburg ermordeten Müncher Anarchisten und Schriftsteller Erich Mühsam, der nach dem Ersten Weltkrieg an der Ausrufung der Münchner Räterepublik beteiligt war.

Nicht jeder Abend wird mit Lachern glänzen, aber das macht Kabarett aus. In diesem Sinne haben die Macher von Alma Hoppes Lustspielhaus den richtigen Mix für ihr Jubiläum sowie das Kabarettfestival hingekriegt. Jetzt müssen nur noch die Gäste kommen, für ein volles Haus und damit für ein gelungenes Jubiläum sorgen.

Beitrag teilen:

Mehr Kulturhighlights imkulturnews.letter

Jetzt kostenlos abonnieren