Rosa Anschütz veröffentlicht neues Video „Their Blood“ und kündigt Album „Goldener Strom“ an
|Rosa Anschütz veröffentlicht ihr neue Single „Their Blood“ und kündigt ihr neues Album „Goldener Strom“ an. Im dazugehörigen Video setzt sie den düsteren Ton für ihr Album.

Die Komponistin und Sängerin Rosa Anschütz kündigt mit ihrer Video-Single „Their Blood“ ihr neues Album „Goldener Strom“ an. Das Video zur Single produzierte sie im Januar diesen Jahres in Gent mit einem Team aus fünf Personen. Gedreht wurde es im ehemaligen Kloster St. Teresia, was einen großen Teil der speziellen Atmosphäre ausmacht. Diese lässt sich am besten als Mischung aus Techno-Club und 70er-Jahre Horrorfilm beschreiben. Wobei sich der Sound des Tracks ganz klar an ersterem orientiert: Ein ungemütliches Synthesizer-Riff, unterstützt von einer intensiven Techno-Bassdrum, trifft auf Anschütz’ einzigartigen und düster vorgetragenen Gesang.
Nachfolger des gefeierten „Votive“
2019 veröffentlichte die Berlinerin den Techno-Track „Rigid“ zusammen mit dem DJ Kobosil und über vier Millionen Klicks auf YouTube. Zusätzlich absolvierte sie Ende 2019 einige Auftritte. Diesen Frühling wird sie weitere transmediale Performances präsentieren, davon allerdings keine in Deutschland.
2020 hat Rosa Anschütz dann ihr Debüt-Album „Votive“ veröffentlicht, auf dem sie düstere, elektronische Tracks, eher atmosphärisch als donnerndem Industrial-Techno präsentiert hat, zusammen mit ihrer monotonen und lethargisch anmutenden Stimme, die die beklemmende Wirkung des Albums großartig unterstreicht.
Musik

- Story
Eine von den Großen: Arlo Parks im Interview zu „My soft Machine“
Ihr Debütalbum zählt zu den spektakulärsten der letzten Jahre. Für Arlo Parks eine gute Gelegenheit, um ein paar grundlegende Dinge in ihrem Leben zu verändern.

- News
Weltenwandler mit Blöckflöte: WhåZho teasern „+-“ an
Am 16. 6. erscheint „+-“ – nun gibt WhåZho einen Vorgeschmack auf das Album. Schau dir das Video zu „Blå“ hier an.
Zitat
Eydís Evensen: „Winter sind toll! Dann war ich wieder hier und dachte nur: Fuck!“

- Story
„Ich glaube an die Zukunft!“: Moby im Interview zu „Resound NYC“

Musikwissen
Wie hieß neben Beyoncé Knowles und Kelly Rowland das dritte Mitglied der bekanntesten Besetzung von Destiny’s Child?

- News
„The Blades“ von Squid: Kinder können so nervig sein
Im Video zur neuen Single der britischen Band wartet Schauspielerin Charlotte Ritchie ewig auf einen Termin. Klingt weit langweiliger, als es ist.

- Story
Einen vom Pferd: Matthew Herbert im Interview zu „The Horse“
Um 35 000 Jahre in der Zeit zurückzureisen, stöbert der Komponist und Produzent Matthew Herbert auf Ebay auch schon mal nach Skeletten und Sperma.