MUSIK

Bear’s Den und Paul Frith gießen Öl ins Feuer

Es ist noch gar nicht lange her, da hat das britische Folkrock-Duo Bear’s Den sein drittes Studioalbum „So that you might hear me“ veröffentlicht, nun legen sie direkt nach: „Fragments“ heißt ihr neues Studioprojekt, und es hat eine ganz besondere konzeptuelle Prägung.

Für „Fragments“ haben sich Bear’s Den mit Paul Frith zusammengetan, der in der Vergangenheit bereits häufiger eng mit der Band zusammengearbeitet hat. Als Komponist und Arrangeur sorgte er neben seiner Arbeit für Bear’s Den auch für filigrane Arrangements etwa bei The XX oder Radiohead, und begleitete die beiden Briten für die „Fragments“-Tour 2018, wo er ihren melodischen Folkpop um ein Orchester und einen klassischen Pianisten erweitert hat.

Doch auch kompositorisch hatte Frith für die „Fragments“-Tour einiges beizusteuern: Er überarbeitete die Stücke von Bear’s Den, indem er einige im Arrangement ergänzte, andere grundlegend de- und rekonstruierte, und fügte der Tracklist schließlich vier Instrumentalkompositionen zu. Die drei Shows – in London, Utrecht und Hamburg – waren so erfolgreich, dass das Duo und Frith mit dem neuen Material direkt im Anschluss ins Studio gegangen sind. Einen ersten Vorgeschmack, die Single „Fuel on the Fire“, könnt ihr oben auf unserer Seite hören.

Und bei aller orchestraler Begleitung beweist „Fuel on the Fire“ vor allem: Ihr Ziel ist nicht der Bombast. Vielmehr arbeitet Paul Frith Brüche in den hymnischen Folkpop von Bear’s Den und stellt die beiden Klangstile subtil in Widerspruch miteinander, wie das Call-and-Response-Arrangement zum Ende verspricht.

Auf das Album müssen die Fans indes noch warten. „Fragments“ ist erst für den 18. September angekündigt. Wer das allerdings nicht abwarten kann, für den gibt es in der Zwischenzeit Live-Aufnahmen der Konzerte, die das neue Studioprojekt inspiriert haben – und die gesamte Tracklist.

Bear’s Den mit Paul Frith: „Fragments“-Tracklist

  1. Fuel On The Fire – Fragments
  2. Auld Wives – Fragments
  3. Can You Hear It In The Silence?
  4. Crow – Fragments
  5. As The Clouds Begin To Part
  6. Isaac – Fragments
  7. Fireworks Flashing
  8. When You Break – Fragments
  9. Broken Parable – Fragments
  10. Breaker / Keeper – Fragments
  11. Lightning Trying To Put Out A Spark
  12. Napoleon – Fragments

Nichts verpassen! Einfach unseren Musik-Newsletter abonnieren! Anmelden