Zum Inhalt springen

BET Awards 2021: „Das Jahr der Schwarzen Frau“

queen latifah
Die Rapperin und Schauspielerin Queen Latifah wurde für ihr Lebenswerk ausgezeichnet.

Queen Latifah und Megan Thee Stallion gehören zu den großen Gewinnerinnen des Abends. Cardi B hat die Zeremonie genutzt, um ihre Schwangerschaft bekanntzugeben.

Gestern, am 27. Juni, hat der US-amerikanische Fernsehsender BET seine Awards vergeben. Die Auszeichnungen ehren alljährlich Schwarze Performer*innen, Musiker*innen, Sportler*innen und Schauspieler*innen. Im Zentrum der Aufmerksamkeit steht dabei immer die Musik. Das war auch in diesem Jahr der Fall. Im Gegensatz zu 2020, wo die Zeremonie nur virtuell stattfinden konnte, hat es diesmal wieder ein Live-Publikum gegeben. Schauspielerin Taraji P. Henson hat die Verleihung im Microsoft Theater in Los Angeles moderiert. Motto der diesjährigen BET Awards war das „Jahr der Schwarzen Frau“.

Und das hat sich auch in den Auszeichnungen niedergeschlagen. So gehört die Rapperin und Schauspielerin Queen Latifah zu den großen Gewinner*innen des Abends. Sie hat einen Preis für ihr Lebenswerk erhalten. In einer emotionalen Rede hat Queen Latifah Gott, ihrer Familie und ihren Kolleginnen gedankt – aber auch dem Sender BET. Schaut euch die Dankesrede hier an:

Die beiden Rapper*innen Megan Thee Stallion und DaBaby waren in den meisten Kategorien nominiert. Letztlich hat Megan vier Awards mit nach Hause nehmen können, darunter einen für die beste HipHop-Künstlerin. Schon 2021 hat die Rapperin bei den BET Awards abgeräumt. Sie ist auch selbst mit ihrem Track „Thot Shit“ aufgetreten.

Mit einer gemeinsamen Performance haben Swizz Beatz, Busta Rhymes, Griselda und Method Man den verstorbenen Künstler DMX geehrt. Der Rapper ist im April verstorben. Sein letztes Album „Exodus“, auf dem er sehr eng mit Swizz Beatz gearbeitet hat, ist nach seinem Tod erschienen.

Außerhalb der Musik hat Andra Day die Auszeichnung für die beste Schauspielerin gewonnen. Sie hat in dem Film „The United States vs. Billie Holiday“ die legendäre Jazzsängerin gespielt und dafür unter anderem auch einen Golden Globe bekommen. Umso beeindruckender: Die Rolle war ihr Spielfilmdebüt.

Eine doppelte Überraschung gab es von Cardi B. Die Rapperin ist mitten im Auftritt von Migos, die Tracks von ihrem neuen Album performt haben, auf die Bühne gekommen. Doch sie hatte nicht nur vor, das Trio musikalisch zu unterstützen. Denn Cardi hat auch die Gelegenheit genutzt, um ihre Schwangerschaft bekannt zu geben. Sie erwartet ihr zweites Kind mit Migos-Mitglied Offset.

Seht euch alle Perfomances auf dem YouTube-Kanal von BET an.

BET HipHop Awards 2021: Das sind die Gewinner*innen

Album des Jahres
Jazmine Sullivan: „Heaux Tales“

Beste R’n’B/Pop-Künstlerin
H.E.R.

Bester R’n’B/Pop-Künstler
Chris Brown

Beste Gruppe
Bruno Mars, Anderson .Paak und Silk Sonic

Beste Kollaboration
Cardi B und Megan Thee Stallion: „WAP“

Bester HipHop-Künstler
Lil Baby

Beste HipHop-Künstlerin
Megan Thee Stallion

Video des Jahres
Cardi B und Megan Thee Stallion: „WAP“

Video-Regisseur*in des Jahres
Bruno Mars & Florent Déchard

Beste*r neue*r Künstler*in
Giveon

BET Her Award
SZA: „Good Days“

Bester internationaler Act
Burna Boy, Nigeria

Viewer’s Choice Award
„Savage (Remix)“ Megan Thee Stallion ft. Beyoncé

Beitrag teilen: