Zum Inhalt springen

Björk: „Cornucopia“-Show live in Hamburg und Leipzig 2023

Björk kommt für zwei exklusive Konzerte nach Deutschland.
Björk kommt für zwei exklusive Konzerte nach Deutschland. (Foto: Santiago Felipe)

Björk erweitert ihre gefeierte „Cornucopia“-Show mit ihrem neuen Album „Fossora“ und kommt für zwei Konzerte nach Hamburg und Leipzig.

Sie ist die Königin der Konzeptalben – und kommt nun endlich auch nach Deutschland. Die isländische Künstlerin Björk hat letztes Jahr mit „Fossora“ wieder ein fulminantes Stück Musik veröffentlicht – das Konzept dieses Mal wahrhaftig unterirdisch: Auf „Fossora“ widmet sich Björk der Erde sowie den Pilzen und Wurzeln. Weder grenzt sich „Fossora“ klar vom Vorgänger „Utopia“ ab, noch ist das Album ein expliziter Nachfolger. Dennoch zieht „Fossora“ gleichzeitig auf subtile Art Bilanz, wie kulturnews-Redakteur Matthias Jordan in seiner Rezension feststellt:

„Auf dem Album lassen sich Fragmente und Anleihen an fast alle früheren Werke von Björk finden. Die Bassklarinetten sind neu, aber die Streicher und der Chor, beide immer wieder extrem präsent, begleiten die Künstlerin seit Jahren und standen auf ,Vulnicura‘ (2015) zuletzt im Zentrum. Die enzyklopädische Beschäftigung mit der Natur erinnert an ,Biophilia‘ (2011). Wenn Björk in „Fungal City‘ über ihren Geliebten singt: ,His capacity for love is enormous/His celebrational intelligence is ridiculous‘, sind das die Art von Komplimenten, die sie schon in ,Venus as a Boy‘ ihrem Partner gemacht hat.“

Björks eindrucksvolle Liveshows hinterlassen definitiv einen bleibenden Eindruck.
Björks eindrucksvolle Liveshows hinterlassen definitiv einen bleibenden Eindruck.

Dass „Fossora“ also nicht ganz abgetrennt vom Vorgänger „Utopia“ verstanden werden kann, beweisen auch Björks Liveshows. Ihre aktuelle „Cornucopia“-Show wurde nach und mit „Utopia“ konzipiert und wird nun durch neue Versatzstücken ihres aktuellen Albums erweitert „Cornucopia war immer als Welt für Utopia und das darauffolgende Album gedacht, das jetzt unter dem Namen ,Fossora‘ erschienen ist. Ich freue mich also sehr darauf, dass diese beiden Welten in diesem Herbst in Europa aufeinandertreffen“, so die 57-Jährige. In Deutschland wird die Isländerin bloß zwei Konzerte (Hamburg, Leipzig) im Herbst 2023 spielen. Wer also die „Cornucopia“-Show sehen will, sollte sich schnell ein Ticket sichern. Der Ticketvorverkauf startet am 3. Februar um 9 Uhr.

Beitrag teilen: