Zum Inhalt springen

Entdecke die Magie des Kinos!

Buster Keaton in „Sherlock Jr.“
Buster Keaton in „Sherlock Jr.“ (Foto: Studio Hamburg Enterprises)

Corona kann uns mal! Wir entdecken mit Buster Keatons „Sherlock Jr.“ trotzdem, was das Kino so einzigartig macht – und wenn es sein, muss, auf DVD!

Gerade in Zeiten der coronabedingten Kino-Krise ist es wichtig, sich wieder klarzumachen, was das Kino alles an Magie kann – wenn nötig auch anhand einer DVD-Veröffentlichung. Im Gegensatz zum Kollegen Chaplin, der zum Happy-End-Sentiment tendiert, stehen bei Stummfilmkomiker Buster Keaton immer das Individuum und seine Träume und vergeblichen Bemühungen im Mittelpunkt, perfekt gespiegelt in Buster Keatons stets regungslosem Antlitz. Seine in „Sherloxk Jr,.“ wie immer mit selbst ausgeführten Super-Stunts angefüllte, nun nachkolorierte Komödie steht stellvertrend für die unbändige Lust des Kinos an der Bewegung und dem Durchbrechen der Realität: Keaton steigt in seinen eigenen Film hinein, um als Meisterdetektiv seinen diebischen Nebenbuhler zu überführen. Am Schluss gibt es sogar ein Happy End – das im letzten Augenblick noch mit einem philosophischen Augenzwinkern aufgehoben wird. Typisch Keaton: Kinomagie und Lebenswirklichkeit. Für viele Filmexperten eine der besten Komödien der Filmgeschichte.

„Sherlock Jr.“ ist jetzt in kolorierter Fassung auf DVD erschienen. Unten ein HD-Trailer in Schwarzweiß.

Beitrag teilen: