MUSIK

Calexico läuten mit „Harness the Wind“ ihr zehntes Album ein

Calexico
Foto: Holly Andres
  • Calexico haben „Harness the Wind“, den ersten Vorgeschmack auf ihr zehntes Album, veröffentlicht.
  • Das heißt „El Mirador“ und erscheint am 8. April.
  • Findet die Tracklist des Albums weiter unten.
  • Hört euch „Harness the Wind“ jetzt an.

Auf „Harness the Wind“ sind natürlich die beiden Kernmitglieder von Calexico zu hören: Joey Burns und John Convertino. Doch das ist natürlich nicht alles: Einmal Sam Beam alias Iron & Wine, der im Refrain mitsingt, sowie das langjährige Calexico-Mitglied Sergio Mendoza. Er hat der Band für „El Mirador“ sein Heimstudio als Zufluchtsort zur Verfügung gestellt. Dort ist ein Album entstanden, auf dem Calexico Desert Rock mit Cumbia, Mariachi und anderen internationalen Genres zu einem optimistischen Cocktail vermischen.

„Als wir ,Harness the Wind‘ aufgenommen haben, hat es sich angefühlt, als würden wir einen Funken aus hellem Licht und Positivität anzapfen“, sagt Sänger Joey Burns zur neuen Single. „Alles kam so schnell und natürlich zusammen. Mit der glänzenden Elektrogitarre, die sich zwischen John und Sergio’s treibenden Drums und Bässe webt, hatte der Song schon immer einen anderen Vibe als der Rest. Wir haben die Tonspuren an Sam Beam geschickt, damit er seinen Gesang zum Refrain hinzufügt, seitdem schwebt die Melodie noch mehr. Es ist ein Song über Hoffnung und darüber, mit anderen Reisenden und Träumenden, die nach ihrem Weg suchen, Mitgefühl zu teilen.“

Calexico: El Mirador

  1. El Mirador
  2. Harness The Wind
  3. Cumbia Peninsula
  4. Then You Might See
  5. Cumbia Del Polvo
  6. El Paso
  7. The El Burro Song
  8. Liberada
  9. Turquoise
  10. Constellation
  11. Rancho Azul
  12. Caldera

Nichts verpassen! Einfach unseren Musik-Newsletter abonnieren! Anmelden