Auf der geraden Bahn
„22 Bahnen“ von Caroline Wahl ist eine nahbare und warmherzig erzählte Coming-of-Age-Geschichte über Liebe und Familie.
Mit „22 Bahnen“ legt Caroline Wahl einen beeindruckenden Debütroman vor.
Während ihre Freund:innen die Kleinstadt nach dem Abi verlassen haben, steckt Tilda noch immer dort fest, arbeitet im Supermarkt, geht zur Uni und kümmert sich um ihre kleine Schwester Ida. Mit ihrem durchgetakteten Alltag versucht Tilda, das Leben bei ihrer alkoholkranken Mutter etwas berechenbarer zu machen. Nur die täglichen 22 Bahnen im Schwimmbad gehören ihr ganz allein.
Als die ehrgeizige Mathestudentin ein Angebot für eine Promotion in Berlin erhält, wagt sie es erstmals, sich aus der Kleinstadt und von der Verantwortung wegzuträumen. Doch die Geister der Vergangenheit ruhen nicht: Plötzlich trifft sie Viktor wieder, den Bruder eines verstorbenen Freundes. Der Gedanke an ihn lässt Tilda nicht mehr los, und der Zustand ihrer Mutter bereitet ihr Zweifel. Kann Tilda ihre kleine Schwester zurücklassen?
„22 Bahnen“ von Caroline Wahl ist eine nahbare und warmherzig erzählte Geschichte über Liebe und Familie
Der Debütroman von Caroline Wahl ist eine nahbare und warmherzig erzählte Geschichte über Liebe und Familie. An einigen Stellen ist der Roman vorhersehbar, doch stets bleibt Wahl authentisch emotional: Sie romantisiert nicht, sondern berührt durch Ehrlichkeit.
Caroline Wahl hat es auf unsere Liste der besten Bücher im Mai 2023 geschafft