Zum Inhalt springen

Gott of Schlager: Christian Steiffen live 2024

Christian Steiffen
Christian Steiffen (Foto: Manfred Pollert)

Der Schlagergott im Rüschenhemd geht 2024 auf Tour – im Klub und unter freiem Himmel. Erfahre hier alles zu den Konzerten und zum Ticket-Verkauf.

Er ist Entertainer, Sänger, Schowmaster. Christian Steiffen ist ein einzigartiges Phänomen der deutschen Poplandschaft. Es liegt nahe, nach einem ironischen Bruch in seinem Werk zu suchen, und mit Sicherheit ist das Schlagerprojekt des ausgebildeten Schauspielers auch nicht ganz ohne Augenzwinkern entstanden. Doch liegt das nicht sowieso in der Natur des Schlagers? Irgendwo zwischen Rio Reiser und Alexander Markus hat sich Steiffen seine ganz eigene Nische gesucht, in der vor knapp zehn Jahren mit „Ich fühl’ mich Disco“ ein echter Dancefloor-Hit entstanden ist. Natürlich geht es Christian Steiffen in erster Linie um den Spaß – doch damit meint er es bitterernst.

„Worte können mich und dieses Album nicht beschreiben. Der Begriff ,Gott of Schlager‘ kann nur ein Versuch sein, wird aber für immer eine Krücke bleiben …“, meint Steiffen selbst über sein aktuelles Album „Gott of Schlager“ (2019). Und auf dem Opener pfeffert der 52-Jährige die Krücken in die Ecke: „Hier ist Party.“ Ganz gleich, ob mit Country-, Chanson- oder psychedlischen Anleihen, ob beim Karneval, Schützenfest oder in der Punkerkneipe – Hauptsache Party! Doch auch Steiffen weiß, dass das Leben eben nicht nur Pommes und Disco ist, wie es in seiner neuen Single „Eine Flasche Bier (German Soul Brew)“ heißt, und so verstecken sich hinter der Schlagerfassade Sehnsüchte, Ängste und Gedanken über die Liebe – wie in der guten alten Zeit des Schlagers.

Auf der Bühne fühlt sich der Gott of Schlager immer noch am wohlsten. Klar, bieten Konzerte doch das ideale Setting für eine inszenierte Party. Und da das Konzertjahr 2023 so gut für Steiffen gelaufen ist, gehts 2024 gleich weiter: So führt Steiffen im Frühling seine Klubtour fort und geht im Sommer auf große Open-Air-Tour. Denn wo feiert es sich besser als unter freiem, sonnigen Himmel …

Beitrag teilen: