Zum Inhalt springen

Die Ärzte teasern neue Single „Noise“ für den September

Die Ärzte
(Foto: Jörg Steinmetz)

Im Herbst soll das neue Album „Dunkel“ der Band erscheinen. Zwei Wochen vorher kommt die erste Single – „einer der ärztigsten Songs, die man sich vorstellen kann“.

Erst war es eine kryptische Kritzelei auf der Webseite. Mittlerweile ist klar, dass die Ärzte bald ein neues Album rausbringen. Es soll „Dunkel“ heißen und am 24. September erscheinen. Und jetzt haben die deutschen Rocker eine neue Nachricht für ihre Fans: Die Band hat die erste Single aus dem neuen Album angeteasert. „Noise“ kommt allerdings, sehr zum Leidwesen der Wartenden, nicht bedeutend früher als die Platte. Denn die Single erscheint erst am 10. September, also lediglich zwei Wochen vor „Dunkel“. Das geht aus einem neuen Statement auf der Ärzte-Webseite hervor. Und dazu gibt es dort auch schon das Cover von „Noise“ zu sehen:

Erste Hinweise darauf, wie der neue Song klingen wird, gibt es auch schon. „Wenn man die ärzte nicht eh schon bei praktisch jedem ihrer Songs mehr oder weniger sofort wiedererkennen würde, selbst wenn die musikalisch bekanntermaßen überall plündern – das hier wäre dann wohl einer der ärztigsten Songs, die man sich vorstellen kann“, so der Text auf der Seite. „Gute Laune allenthalben, Aufbruchsstimmung und der hochverdichtete Esprit der Besten Band der Welt in knapp dreieinhalb Minuten.“ „Noise“ soll demnach auch als 7″-Vinyl erscheinen.

Das zugehörige Album „Dunkel“ ist der Nachfolger zu „Hell“, das die Ärzte im Oktober letzten Jahres veröffentlicht haben. Für die Veteranen war es ein Erfolg auf ganzer Linie. Zuvor hatten Farin, Bela und Rod acht Jahre Pause gemacht. Jetzt scheint der kreative Funke wieder da zu sein. Parallel wollen die Ärzte ab Herbst mit ihren beiden neuen Alben gleich drei Tourneen antreten.

Update: „Noise“ ist draußen

Lest alles über die Single samt Video mit Bjarne Mädel hier.

Beitrag teilen: