MUSIK

Die Ärzte: Tournee für 2021 abgesagt

Die Ärzte
Bild: Jörg Steinmetz
  • Leider haben Die Ärzte ihre Tournee für 2021 ersatzlos abgesagt
  • Die Tour mit dem Titel „In the Ä tonight“ hätte im Oktober beginnen sollen
  • Grund ist die mangelnde Planungssicherheit

Eigentlich ist gerade eine gute Zeit für Fans der Ärzte. Immerhin bringt die Band am 24. September ihr neues Album „Dunkel“ heraus. Auch der Vorgänger „Hell“ liegt nicht lange zurück; er ist im letzten Jahr erschienen. Doch für Konzerte müssen die Fans sich weiterhin gedulden. Eigentlich wollten Farin, Bela und Rod ab Oktober auf große „In the Ä tonight“-Tournee gehen. Jetzt hat die Band sie ersatzlos abgesagt.

In einem Statement auf der Webseite der Ärzte heißt es unter anderem:

„Seit Monaten haben unser Tourveranstalter KKT und unser Management gemeinsam mit anderen Mitgliedern der Veranstalterbranche hinter den Kulissen versucht, eine bundesweit einheitliche Regelung für Konzerte zu verhandeln. Das hat (so kurz vor den Wahlen) nicht funktioniert; ein paar Bundesländer würden uns Stand heute Konzerte ohne Abstand mit der 2G-Regel erlauben, andere nicht, oder noch nicht, aber eventuell später … leider ist eine so grosse Tour wie die von uns geplante mit derart viel Unsicherheit der Genehmigungslage nicht durchführbar.

Und wenn schon die zuständigen Behörden und Politiker uneinig sind, was für alle sicher und gesund ist, woher sollen wir es dann wissen? Wollen wir wirklich das Risiko eingehen, auf Kosten Eurer Gesundheit herauszufinden, dass wir uns (oder die zuständigen Behörden sich) geirrt haben?

Nein.“

Bereits gekaufte Tickets werden ab dem 27. September zurückerstattet. Eine Ausnahme gibt es allerdings: Ein Konzert in Bad Hofgastein bekommt einen Ersatztermin, und zwar am 2. April 2022.

Die für das nächste Jahr geplanten Tourneen, schreibt die Band weiter, werden höchstwahrscheinlich stattfinden. Die Ärzte gehen davon aus, dass es bis dahin einheitliche Regeln geben wird.

Zum Abschluss des Statements heißt es:

„Wieso erscheint DUNKEL jetzt trotzdem, obwohl die Tour abgesagt ist?

Um Euch mehr Zeit zu geben, die bis dahin etwa 40 (!!!) live ungespielten neuen Lieder auswendig zu lernen, verdammt nochmal!!“

Das ganze Statement der Ärzte findet ihr hier.

Nichts verpassen! Einfach unseren Musik-Newsletter abonnieren! Anmelden