„Die Unbußfertigen“ von Elina Penner
Mit „Die Unbußfertigen“ entwirft Elina Penner ein groteskes Kammerspiel, in dem überzeichnete Charaktere in bester Reality-Manier aufeinander losgehen und ihre digitalen Abgründe in die Wirklichkeit tragen.
„Die Unbußfertigen von Elina Penner ist unsere Buchempfehlung der Woche
Dass der Literaturbetrieb die Welten des Gamings, Gyms oder Reality-TVs oft noch großzügig umschifft, ist ein Jammer. Stecken alle drei doch randvoll mit Gegenwart. Umso schöner, wenn Autor:innen die Berührungsängste beiseitelegen – so wie Elina Penner. In ihrem neuesten Roman „Die Unbußfertigen“ finden wir uns in einer nahen Zukunft wieder: Die Rechten regieren, Überwachung gehört zum Alltag, und die digitale Aufmerksamkeitsökonomie floriert. Mittendrin: zehn Influencer:innen, die von Haɪmlɪk, der Social-Media-App der Stunde, zu einem Event in ein abgelegenes Herrenhaus eingeladen werden. Was sie nicht wissen: Sie werden gefilmt – und live gestreamt.
Es beginnt ein groteskes Kammerspiel, in dem die überzeichneten Charaktere in bester Reality-Manier aufeinander losgehen und ihre digitalen Abgründe in die Wirklichkeit tragen. Diese reichen von Stalking und Slutshaming bis zum Geschäft mit rechter Hetze, der Inszenierung der eigenen Kinder oder dem Verkauf fragwürdiger Esoterik. Die Dialoge sind dabei so gegenwartsnah wie die verhandelten Themen – und beides überschlägt sich mitunter. Die Baseline: der völlig verrohte Frauenhass. Etwas, das sich auch aktuell in Reality-TV-Formaten wie „Temptation Island“ oder „Das Sommerhaus der Stars“ zeigt und online für hitzige Debatten sorgt. Penner spürt mit angemessener Härte und feinem Humor jener mit Schamlosigkeit zur Schau getragene Misogynie nach, findet Antworten in der männlichen Einsamkeitsepidemie und entwirft ein Setting voll schwelender Suspense, irgendwo zwischen „Big Brother“ und „Black Mirror“. Und wir müssen uns ständig selbst befragen, um nicht auch zu Voyeuristen zu werden. Ein bisschen wie bei gutem Reality-TV.
Mit „Die Unbußfertigen“ hat es Elina Penner auf unsere Liste der besten Bücher im Dezember 2025 geschafft.