Ed Sheeran kündigt neues Album „-“ an
Sein bisher persönlichstes Album sei vom Tod eines Freundes und der Krankheit seiner Frau inspiriert, so der Singer/Songwriter.
- Ed Sheeran hat ein neues Album namens „-“ („Subtract“) angekündigt.
- Der letzte Teil seiner „Mathematical“-Ära erscheint am 5. Mai 2023.
- Wie Sheeran selbst erklärt, handelt es sich um sein bisher persönlichstes Album.
Er ist einer der größten Popstars seiner Generation, entsprechend hoch werden die Erwartungen der Fans sein. Aber mit „-“ hat sich Sheeran, wie er in einem Statement erklärt, in eine andere Richtung begeben. Seine „Mathematical“-Ära hat der Engländer mit dem Debütalbum „+“ begonnen, das er 2014 veröffentlicht hat. Alle weiteren Alben hatten einen mathematischen Operator zum Titel. Doch „-“ oder „Subtract“ soll nun den Abschluss bilden.
Im Kontext der Ankündigung hat Ed Sheeran offenbart, dass „-“ von Krisen in seinem Leben geprägt sei. Er habe schon jahrelang an der Platte gearbeitet. Doch 2022 hätten ihn gleich mehrere Dinge aus der Bahn geworfen, darunter der Tod seines besten Freundes und die Diagnose, dass seine Frau einen Tumor im Kopf hatte, der erst nach dem Ende ihrer Schwangerschaft operiert werden konnte. Sheerans zweites Kind mit seiner Frau Cherry Seaborn ist im Mai 2022 geboren worden.
„Ich fühlte mich, als würde ich ertrinken“, sagt Sheeran über die Entstehungszeit des Albums. „Als Künstler fühlte ich, dass ich nicht glaubhaft ein Werk in die Welt bringen konnte, das nicht wahrhaftig wiedergab, wo ich jetzt bin und wie ich mich an diesem Punkt in meinem Leben ausdrücken muss. Dieses Album ist genau das. Es ist eine Falltür in meine Seele. Zum ersten Mal versuche ich nicht, ein Album zu machen, das den Leuten gefällt.“ Dafür hat er Aaron Dessner von The National als Co-Songwriter und Co-Produzenten angeheuert. Hier kann „-“ vorbestellt werden.
Zuletzt hat Ed Sheeran nicht mit Musik, sondern mit Essen von sich reden gemacht: Erst kürzlich hat er bekannt gegeben, dass er eine Reihe von Chilisaucen gestartet hat.