Zum Inhalt springen

„Endless Summer Vacation“ von Miley Cyrus: Alles neu?

Miley Cyrus hält sich an einer Schaukel fest und hängt in der Luft.

„Endless Summer Vacation“ von Miley Cyrus soll wieder eine Neuverwandlung der Sängerin sein. Wie diese klingt, erfahrt ihr hier.

Wir sind es gewohnt, dass Miley Cyrus sich neu erfindet. Ihr Image hat sie bereits um 180 Grad gedreht, als sie aus ihrer Disney-Rolle der guten Tochter ausgebrochen ist. Seit ihrem radikalen Kurzhaarschnitt, der damals schon als Schock galt, hat die Künstlerin fünf Alben veröffentlicht. Auf ihr letztes Werk „Plastic Hearts“ folgt nun „Endless Summer Vacation“. Auf Instagram hat sie ihre neue Musik unter dem Slogan „New Miley“ promotet. Aber wie drastisch klingt diese Veränderung?

Ihr Megahit „Flowers“ leitet das Album ein. Auf ihn folgen sanfte wie ruppige E-Gitarren, Schlagzeugausbrüche für Mitgrölrefrains („Jaded“) und Softrockkballaden mit Popeinflüssen („Rose colored Lenses“). Gemeinsam mit Brandi Carlile begeisterte Miley schon auf ihrer New Years Eve Party. In „Thousand Miles“ haben sie sich für ein akustisches Duett vereint. Eine weitere Gesangspartnerin auf „Endless Summer Vacation“ ist Sia. Leider ist sie auf dem wütenden „Muddy Feet“ beinahe nur im Outro zu hören.

Mit „You“ teilt Miley einen bereits auf ihrem Live-Album „Attention“ erschienenen Song als Studioversion. Die Klavierballade wird von ihrer rauen Stimme von unschuldig-süß zu leidenschaftlich. Im Allgemeinen ist es immer wieder ihr kraftvoller, überrollender Gesang, der auf elektronischen Synthesizer-Sounds („Wildcard“) genauso wie auf zurückhaltenden Pianoakkorden („Wonder Woman“) glänzen kann und einfach mitreißt.

Neue Selbstsicherheit

In „Wonder Woman“ singt Miley die Zeilen „She’s a wonder woman. She knows what she likes“. Auch wenn sich hier ein Tribut an ihre Mutter interpretieren lassen kann, ist diese Selbstsicherheit, das Kennen der eigenen Bedürfnisse und dem Nachgehen dieser der Kerngedanke, der in „Endless Summer Vacation“ mitschwingt. Musikalisch sind durchaus Überraschungen („Handstand“) geboten, die Verwandlung der Sängerin scheint aber vor allem innerlich stattgefunden zu haben.

Während Miley Cyrus Recordsong „Flowers“ das Album begründet und in seiner Demoversion abschließt, wird Hannah Monatanas großer Hit „The Climb“ dieses Jahr ganze 14 Jahre alt. Die Musikerin wird ihn in ihrer gefeierten Backyard-Session performen. Auf Disney+ kann dieser Geburtstag ab heute Abend miterlebt werden. Auch die Songs ihres neuen Albums „Endless Summer Vacation“ werden wir zu hören bekommen.

Beitrag teilen: