filous und G Flip schließen sich für „Boys & Girls“ zusammen
Der neue Track ist ein Vorgeschmack auf filous’ Debütalbum. Er wendet sich gegen starre Gendernormen.

Der Wiener Produzent filous ist erst 23 Jahre alt, aber hat schon mit vielen internationalen Künstler*innen gearbeitet. Seine Singles haben weltweit Millionen von Streams angehäuft. Jetzt hat er eine neue Single veröffentlicht. Darauf ist er gemeinsam mit dem australischen Popstar G Flip zu hören. Der Track ist ein Vorgeschmack auf das Debütalbum von filous, dessen Veröffentlichungsdatum noch geheim ist. Hört euch „Boys & Girls“ unten auf dieser Seite an.
„,Boys & Girls‘ ist dem Gefühl gewidmet, nicht dazuzugehören, mit einem Fokus auf das wichtige Thema der Gendernormen“, sagt filous. „Wo ich aufgewachsen bin, wurde Individualität nicht als Stärke, sondern als Schwäche gesehen. Egal ob in der Schule oder anderen Teilen des öffentlichen Lebens, aus der Masse herauszustechen, wurde nicht gern gesehen. Mit diesem Song bringen wir die Botschaft rüber, dass das beste, was jemand sein kann, das eigene authentische Selbst ist.“
Unter diesem Gesichtspunkt ist es perfekt, dass G Flip die Vocals auf dem Track übernommen hat. Denn erst vor kurzem hat sich der Popstar als nichtbinär geoutet. „,Boys & Girls‘ ist aus der Perspektive eines Kindes geschrieben, das nicht in die Gendernormen reinpasst“, so G Flip. „Ich habe mich immer gefragt, wo ich selbst in diese Zweiteilung passe, und je mehr ich mich frage, desto klarer wird mir, dass ich da überhaupt nicht reinpasse.“
Musik


Neue Single: Pomme sucht ihren eigenen Pfad außerhalb der Karte

Im zweiten Anlauf: New Constellations im Interview
Hörenswert

Who loves the Sun von CHAT PILE
Erst sechs Jahren existiert die Metal-Band Chat Pile. Trotzdem finden sie auf ihrem neuen Album „Who loves the Sun“ ihren ganz eigenen Sound.

The Gem von JULIA JACKLIN
Julia Jacklin arbeitet für ihr neues Album „The Gem“ erstmals mit dem legendären Indie-Label 4AD zusammen. Mehr als ganz nett klingt das aber nur selten.

Stadt aus Gold: TRETTMANNs neue Single erscheint am Freitag
Trettmann bringt mit „Stadt aus Gold" 2027 ein neues Album heraus. Schon jetzt erscheint die erste, deutlich düsterere Single.
