Fiona Apple
Foto: Autumn de Wilde

MUSIK | Singer/Songwriterin

Fiona Apple gibt Fertigstellung ihres neuen Albums bekannt

Nach mehr als acht Jahren des Wartens können sich Fans von Fiona Apple auf ein neues Album freuen. Wie die Singer/Songwriterin am Sonntag (8. 3.) in einer Videobotschaft bekannt gab, ist ihr neues Album endlich fertig.

In dem Video, das Apple auf der Fanseite Fiona Apple Rocks gepostet hat, buchstabiert die Sängerin den Satz „My Record is done“ („Mein Album ist fertig“) in Gebärdensprache aus. Bereits im September des letzten Jahres gab Apple in einem Interview mit dem Kulturmagazin Vulture an, im Frühjahr 2020 ein neues Album veröffentlichen zu wollen.

Das neue Album, von dem derzeit weder Titel noch Veröffentlichungsdatum bekannt sind, ist die erste Neuerscheinung der Musikerin seit dem Release ihres 2012 erschienenen „The Idler Wheel…“.

Seither ist Apple nur vereinzelt in die Öffentlichkeit getreten: Im Dezember des letzten Jahres veröffentlichte sie gemeinsam mit Phoebe Bridgers und Matt Berninger von The National ein Cover von Simon & Garfunkles „7 O’Clock News/ Silent Night“. Im Herbst des letzten Jahres zeigte sich die Sängerin außerdem für eine Kollaboration mit Rapper Lil Nas X bereit, ein gemeinsames Projekt der beiden steht jedoch noch aus. sg