Florence and the Machine: Neues Video „Free“ wurde in Kiew gedreht
Im Clip zur neuen Single spielt Bill Nighy die Angst von Florence Welch. Das Video ist den ukrainischen Freund:innen der Sängerin gewidmet.
- Kürzlich haben Florence and the Machine mit „Free“ eine weitere Single aus ihrem Album „Dance Fever“ veröffentlicht.
- Darin verkörpert Schauspieler Bill Nighy die Angst von Florence Welch.
- Das Video zur Single wurde in Kiew gefilmt.
Am 13. Mai erscheint „Dance Fever“, das neue Album von Florence and the Machine. Im Vorfeld hat Florence Welch, die Künstlerin hinter der britischen Band, bereits mehrere Singles veröffentlicht, darunter „King“ und „My Love“. Mit „Free“ gibt es nun das nächste Video, bei dem erneut Autumn de Wilde Regie geführt hat.
In dem Song thematisiert Welch ihre Unsicherheiten und Sorgen. Gleich zu Anfang singt sie: „Sometimes I wonder if I should be medicated/If I would feel better, just lightly sedated“. Die Angst als ständiger Begleiter: Das Video setzt dies sehr buchstäblich um. Denn darin spielt Bill Nighy als Welchs „Anxiety“ mit, der nicht von ihrer Seite weicht. Doch zugleich geht es in dem Lied auch um Befreiung von der Angst – für die Welch konkret Musik und Tanz verantwortlich macht.
Entstanden ist der Clip im November 2021 in der ukrainischen Hauptstadt Kiew. Er schließt mit einer Botschaft: „Gewidmet dem Mut, der Kreativität und dem Durchhaltevermögen unserer mutigen ukrainischen Freund:innen. Gefilmt in Kiew am 18. November 2021 mit ukrainischen Filmemacher:innen und Künstler:innen, deren strahlende Freiheit niemals ausgelöscht werden kann.“
Welch hatte bereits beim Video zur Single „Heaven is here“ darauf hingewiesen, dass zwei darin zu sehende Tänzerinnen sich noch in Kiew befänden und dort dem Krieg ausgesetzt seien.
Musik


Chloe Slater - Riot Youth

Teenage Fanclub will sich klein fühlen – auf gute Art
Hörenswert

- Tourneen
Gregory Porter & Band gehen mit Christmas Wish auf Tour
Gregory Porter & Band auf Christmas Tour 2026 mit 7 Stopps in Deutschland und dem Album „Christmas Wish“ von 2023.

Just getting started: Ronan Keating Live 2027
Ronan Keating hat seine Boyband-Zeit hinter sich gelassen. Mit vier Nummer-1-Solo-Alben im Gepäck geht er 2027 auf Welttournee.

Eels im Interview: Ein ziemlich glücklicher Mann
Eels-Mastermind Mark Oliver „E“ Everett mag ein Melancholiker sein, doch jetzt kontert er sogar die Vergänglichkeit mit Lebensfreude aus.
