Zum Inhalt springen

„Gangnam Style“ wird 10: YouTube-Meilenstein feiert

Mit „Gangnam Style“ eroberte der südkoreanische Künstler Psy 2012 die Welt. Noch immer ist das Video eines der erfolgreichsten aller Zeiten.

  • Heute, am 15. Juli 2022, wird der Überhit „Gangnam Style“ 10 Jahre alt.
  • Das dazugehörige Video war das erste, das auf YouTube eine Milliarde Klicks geknackt hat.
  • Auch heute noch ist „Gangnam Style“ in den Top 5 der meistgesehenen Videos auf der Plattform.

Dass K-Pop heute eines der erfolgreichsten Genres der Welt ist, ist auch Psy zu verdanken. Gut, der Rapper ist nur allein und außerdem deutlich älter als etwa die Mitglieder von BTS. Dennoch hat sein Welterfolg „Gangnam Style“ gezeigt, dass Musik aus Südkorea die ganze Welt erobern kann. Im Jahr 2012 war der Song allgegenwärtig – das gilt insbesondere für das Video, in dem Psy selbst einen Tanz performt, der bald darauf von zahllosen Menschen nachgetanzt werden sollte. Dabei machte es auch nichts, dass ein Großteil des internationalen Publikums die Satire des Songs nicht verstand. Denn eigentlich macht sich Psy darin über Poser lustig, die so tun, als würden sie aus dem reichen Seouler Stadtteil Gangnam kommen, offensichtlich aber nicht von dort sind.

Schon kurz nach der Veröffentlichung, im November 2021, wurde Psy von den Vereinten Nationen zu einem Treffen eingeladen. Im Dezember desselben Jahres gab YouTube Variety zufolge bekannt, dass der Clip der erste in der Geschichte der Webseite war, der über eine Milliarde Klicks verzeichnen konnte. Und bis heute ist „Gangnam Style“ überaus erfolgreich: Heute hat das Video 4,4 Milliarden Views. Nur vier Videos wurden öfter angesehen, es handelt sich bei allen um Musikvideos, die nach 2012 erschienen sind: „Despacito“ von Luis Fonsi und Daddy Yankee, „Shape of you“ von Ed Sheeran, „See you again“ von Wiz Khalifa und Charlie Puth sowie „Uptown Funk“ von Mark Ronson und Bruno Mars. Doch die einmalige Magie von „Gangnam Style“ – die wird wohl nicht so bald wiederkommen.

Beitrag teilen: