Zum Inhalt springen

H.E.R. zeigt sich mit neuem Song „Fight for you“ kämpferisch

Der neue Track der Sängerin stammt aus einem Film über den ermordeten Black-Panther-Anführer Fred Hampton.

Die US-amerikanische Sängerin H.E.R. hat eine neue Single samt Video veröffentlicht. „Fight for you“ ist Teil des Soundtracks zu „Judas and the Black Messiah“. Der Film beschäftigt sich mit dem Mord an Black-Panther-Schlüsselfigur Fred Hampton und soll noch in diesem Jahr herauskommen. Entsprechend ist auch „Fight for you“ politisch aufgeladen. Schaut euch den Clip hier auf unserer Seite an.

Es ist nicht der erste Song aus dem Soundtrack, der vorab veröffentlicht wird. Vor kurzem erschien mit „What it feels like“ ein Duett der Rapper Jay-Z und Nipsey Hussle. Auch dieser Song wird im Film zu hören sein. Allerdings ist H.E.R.s Track die erste Auskopplung mit eigenem Video. Darin sind nicht nur allerhand Anspielungen, sondern auch historische Aufnahmen der Black-Panther-Bewegung zu sehen.

Fred Hampton war ein Bürgerrechtler, der sich in den 60er-Jahren gegen den Rassismus in den USA engagierte. 1969 hat ein Polizeitrupp sein Haus gestürmt und Hampton erschossen. Ein Doppelagent namens William O’Neal hat den Angriff ermöglicht. Auf diese Ereignisse nimmt H.E.R. im Song Bezug, wenn sie etwa fragt: „When they knock down your door/Will you be ready for war?“ Im Refrain solidarisiert sie sich dann mit allen Opfern von Unterdrückung und Rassismus: „I will always fight for you“.

Beitrag teilen: