„Hätte Sehnsucht Gewicht“ von Erdmöbel und das Kaiser Quartett: Schuster, wag dich!
Dass nicht jeder:r Streicher mag, weiß das Pop-Quartett Erdmöbel. Trotzdem haben sich die vier Musiker für ihr neues Album „Hätte Sehnsucht Gewicht“ das Kaiser Quartett an Bord geholt.

„Schuster, bleib bei deinen Leisten“ ist ein Satz, den Markus Berges so nicht stehen lassen würde. Lieber der Aussage ein neues Gewand texten – damit hat das Quartett um Sänger und Texter Berges in den vergangenen 30 Jahren den Absurditäten und Unausweichlichkeiten des Alltags sympathischen Pop abgetrotzt. Das Bandjubiläum feiert man nun mit neu arrangierten Songs – unterstützt vom Kaiser Quartett, das Kammer und Pop schon immer gut umzusetzen wusste.
Trotzdem stellt sich die Frage, warum eine bereits perfekte Band noch ein Streicherquartett braucht. Denn auch wenn Erdmöbel-Bassist und Produzent Ekki Maas die neuen Arrangements mitzuverantworten hat, müssen jetzt halt noch vier Streicher „in den Schuhen von Audrey Hepburn“ Pirouetten drehen oder in „Tätowiert von innen“ Drama erzeugen. Da ist es fast schon erdmöbelesk, dass ausgerechnet ein Cover von Nicos „These Day“ mit auf die Platte gekommen ist, dessen auf der Orginalaufnahme nachträglich eingefügten Streicher Nico selbst nicht mochte. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt – ein Satz, den vielleicht auch Markus Berges unterschreiben würde.
Musik

- News

Es liegt in der Luft von Die Heiterkeit: Eine Abrechnung mit der Gegenwart

„Ein sicherer Ort, egal wer du bist“: Tori Kelly schwärmt vom Tour-Leben
Hörenswert

THE BUOYS live auf Tour
Frauen im Rock: Die australische Band The Buoys geht mit ihrem zweiten Album „Concrete Cowboy“ 2027 auf Tour.

Twisted Teens pendeln zwischen Heulen und Heilung
Liebeskummer, anyone? Dann ab zu dem Eigenbrötler-Duo Twisted Teens in die Garage!

- News
Immer ein Schritt von Streichelt: Mit Melancholie aus der zweiten Reihe
Der Nürnberger Sänger Streichelt hat am 23.10. seine finale Single vor dem Release seines Debütalbums im November veröffentlicht. Darin fängt er das Gefühl der Abkapselung ein.
