Zum Inhalt springen

Happy Mondays: Pills’n Thrills and Bellyaches

Musik, solange durch den Mixwolf gedreht, bis man sich dem Groove nicht mehr entziehen kann.

Rock’n Roll war schon immer die Musik des Proletariats – oder gebärdete sich so. Soziale Brennpunkte gebaren in Zeiten wirtschaftlicher Krise junge Rebellen, die schließlich Rock-Geschichte schrieben. In den 60ern war es Liverpool, in den 70ern London, heute ist es Manchester, eine Kloake von Stadt, der in den letzten Dekaden 40 Prozent der Bevölkerung davonliefen.

Die Happy Mondays, Kultstars des Rave, sind geblieben. Ihre Mischung: Sixties-Beat, Seventies-Rock und Hip Hop der Achtziger. Musik, solange durch den Mixwolf gedreht, bis man sich dem Groove nicht mehr entziehen kann. Da vergisst man glatt, dass Frontman Shaun Ryder ein allenfalls mittelmäßiger Sänger ist.

Beitrag teilen: