Hooshyar Khayam & Bamdad Afshar: RAAZ
Anstatt Musiktradition zum Gimmick zu verwässern, stellen Hooshyar Khayaym und Bamdad Afshar Pop-Stilmittel in den Dienst einer iranischen Avantgarde.
Wenn ein Release versucht, eine Brücke zu schlagen zwischen traditionell indigenen Klängen und moderner – sprich, westlicher – Musik, ist das allermeistens eine Masche, um diese Musik einem Publikum schmackhaft zu machen, das mit ihr nicht vertraut ist. Für „RAAZ“ macht nun der klassisch ausgebildete Komponist und Pianist Hoosyhar Khayam gemeinsame Sache mit dem Filmmusikkomponisten und Produzenten Bamdad Afshar.
Das erklärte Ziel der beiden aus dem Iran stammenden Musiker ist eben genau das: traditionellen belutschischen Folk, eingespielt von einem Streichquartett, Khayam am Klavier und drei Sänger*innen, mit modernen Klängen und Songstrukturen zu kreuzen. Aber anstatt eine Musiktradition zum Popgimmick zu verwässern, stellen Khayaym und Afshar die Pop-Stilmittel ganz in den Dienst einer belutschischen Folk-Avantgarde. Im Vordergrund steht immer noch der hypnotische Sog des iranischen Folk, jedoch angereichert mit Störgeräuschen, verfremdeten Stimmen und elektronischen Beats – unendlich spannend, vielschichtig, herausfordernd und eingängig.