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„Der große Gatsby“ von F. Scott Fitzgerald

Buchcover „Der große Gatsby“ von F. Scott Fitzgerald

Zum hundertsten Geburtstag ist „Der große Gatsby“ von F. Scott Fitzgerald in einer Neuübersetzung von Bernhard Robben erschienen. Und es gibt weitere Jubiläumsausgaben.

Es gibt, wenigstens im angloamerikanischen Raum, kaum ein Buch, das so totanalysiert wurde wie „Der große Gatsby“ von F(rancis) Scott (Key) Fitzgerald: Generationen von Schüler:innen haben den 1925 erschienenen Roman auf Klassendünkel und zeitgeschichtliche Bedeutung untersucht, die Beschäftigung mit habituellen Fragen von Genderqueerness und Nature versus Nurture hat Unmengen von Literaturwissenschaftler:innen zum Doktorgrad verholfen. Ein, wenn nicht das „Great American Novel“ wird 100 – Grund genug, einen Blick auf die Jubiläumsausgaben von 2025 zu werfen.

Fünf Snobs und drei Todesfälle

Spoileralarm: Der Plot an sich ist schnell erzählt. Wer also nach einem Jahrhundert noch immer nicht dazu kam, einen Blick ins Buch zu werfen, klicke jetzt bitte weg.

Der verkrachte Börsenmakler Nick Carraway ist neu auf Long Island. Neben ihm, in einer obszön großen Villa, lebt der geheimnisvolle Titelheld Jay Gatsby, und gibt regelmäßig obszön große Parties. Sein Ziel: die auf der anderen Seite des Sunds residierende Daisy Buchanan anzulocken, denn er hatte mal ein Verhältnis mit ihr – vor Jahren, als Gatsby noch ein armer Soldat war – und kann sie seither nicht vergessen.

Problem Nummer 1: Sie kommt nicht, egal wie oft er seine Feuerwerke abbrennt. Problem Nummer 2: Daisy ist mit dem ebenso obszön, aber ein wenig angestammter reichen Tom Buchanan verheiratet. Über Eck, das heißt über Nick – und Jordan Baker, eine Golferin, die auch manchmal auftaucht –, fädelt Gatsby also eine Affäre mit seiner großen Projektionsfläche ein.

Problem Nummer 3: Tom bekommt Wind davon, und als Daisy nach einer erhitzten Diskussion dessen Geliebte Myrtle überfährt, hängt Tom den Unfall Gatsby an. Der wird vom Witwer erschossen, welcher sich wiederum im Anschluss suizidiert. Nick denkt sich (endlich) „F*** the Rich!“ und verlässt New York, um diese seine Sommererzählung abzufassen.

Gelbe Autos, grüne Lichter, rosa Anzüge

Inhaltlich unterscheiden sich die nachfolgend aufgelisteten Titel logischerweise nicht. In allen ist Gatsbys Limousine gelb, ist sein Anzug im Finale rosa, leuchtet die Laterne am Ende von Daisys Steg grün; ist Nick ein passiver Besserwisser und Tom eine rassistische Bulldogge. Allein durch ihre Aufmachung, ihr editorisches Beiwerk oder die Übersetzungsnuancen grenzen sich die Jubiläumsausgaben voneinander ab – und das nicht zu knapp:

  • Der große Gatsby (Diogenes, 2025, 256 S., 19 Euro): Mittlerweile fünf Editionen hat deutsche Stammverlag Fitzgeralds seit 2007 herausgebracht, je nach Ausrichtung mit passenden Spitznamen versehen. So ist „Leonardo DiCaprio“ die eBook-Ausgabe, „Jordan Baker“ das Hörbuch (gelesen von Gert Heidenreich) und „Daisy Buchanan“ das Diogenes Deluxe mit rauem Schmuckeinband. Neu dazu kommt in 2025 „Jay Gatsby“, das gebundene Hardcover: unprätentiöses Design, klassischer Text und ein Nachwort von Min Jin Lee, die als Autorin von „Pachinko – ein einfaches Leben“ bekannt ist.
  • Der große Gatsby (Penguin/Manesse, 2025, 352 S., 30 Euro): Ungleich umfangreicher kommt die Neuübersetzung von Bernhard Robben daher, der auch Ian McEwan, Patricia Highsmith oder Salman Rushdie ins Deutsche übertragen hat. Schon das Vorsatzblatt ziert eine Karte von New York City, in der reale Ortschaften und ihre fiktionalisierten Pendants eingezeichnet sind. Ferner darf sich die Leserschaft auf über 100 erläuternde Fußnoten im Romantext, Briefwechsel und Rezensionen aus der Entstehungszeit des „Gatsby“ und ein Nachwort von Claudius Seidl, ehem. Feuilletonchef der FAZ, freuen.
  • Der große Gatsby (Jacoby & Stuart, 2025, 248 S., 49 Euro): Mit durchgängiger goldener Prägung und sechzig Illustrationen von Benjamin Lacombe wartet die Prachtausgabe des Friedrichshainer Verlagshauses auf.
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