Zum Inhalt springen

Jan Delay: Zurück zu den Wurzeln mit „Intro“

Der Musiker hat nicht nur eine Single veröffentlicht, sondern auch ein neues Album für den Mai angekündigt. Im Zentrum: positive Vibes.

Jan Delay hat heute ein neues Album angekündigt. „Earth, Wind & Feiern“ ist seine erste Soloplatte seit 2014 und erscheint am 21. Mai. Zugleich hat der Hamburger Musiker die erste Single des Albums geteilt. Schaut euch das Video zu „Intro“ hier auf unserer Seite an.

„Earth, Wind & Feiern“ soll 12 Tracks haben und, wie der Titel verspricht, vor allem positive Vibes versprühen. Dabei legt die neue Single schon einmal ordentlich vor. „Ja, es sind finstere Zeiten/Aber das muss gar nicht sein“, singt Jan Delay. „Lass uns die Wolken vertreiben/Ich hab Sonne dabei“. Auch für ein wenig Selbstironie ist sich der Musiker nicht zu schade: „Und jetzt geht es/Ab, Jungs und Mädels/Es wird wieder genäselt.“

Auch wenn das letzte Soloprojekt schon eine Weile her ist, war es trotzdem nicht allzu lange still um Delay. 2016 hat er mit seiner alten Rapformation, den Beginnern, das vierte Album „Advanced Chemistry“ veröffentlicht und insbesondere mit dem Song „Ahnma“ große Erfolge gefeiert. Letztes Jahr hat er unter anderem an einem Livestream für einen guten Zweck teilgenommen. Im Kontrast zu der Beginner-Platte soll das neue Album aber eher in Richtung Dancefloor gehen und sich an Pop, Disco und Reggae orientieren. Damit besinnt sich Jan Delay auch ein Stück weit auf seine Wurzeln; sein letztes Soloalbum „Hammer und Michel“, das eher rockig klang, hat keine sonderlich guten Kritiken bekommen. Darauf geht er auch auf „Intro“ ein, wenn er rappt: „Endlich wieder meinen Job machen/Nach der Rock-Platte, auf die keiner Bock hatte.“

Beitrag teilen: