MUSIK

JPEGMAFIA teilt neues Album „LP!“

Jpegmafia LP
  • Heute hat JPEGMAFIA sein neues Album „LP!“ veröffentlicht
  • Es ist das erste Album des Rappers seit 2019
  • JPEGMAFIA hat das Album in zwei Versionen veröffentlicht, einer „Online“- und einer „Offline“-Version
  • Hört beide Alben hier auf dieser Seite

„LP!“ ist das vierte Studioalbum, das der Rapper und Produzent Barrington DeVaughn Hendricks unter dem Namen JPEGMAFIA veröffentlicht. Sein letztes Album „All my Heroes are Cornballs“ hat er 2019 herausgebracht. Seitdem hat JPEG zwei EPs veröffentlicht, die die Titel „EP!“ und „EP2!“ tragen. Bei seinem neuen Album hat er erneut alle Tracks allein produziert, mit Ausnahme von dem Song „NEMO“, den Buzzy Lee koproduziert hat. Als Gast ist auf dem Album unter anderem Tkay Maidza zu hören, auf deren EP „Last Year was weird, Vol. 2“ JPEGMAFIA im letzten Jahr ein Feature hatte.

„LP!“ gibt es nun in zwei verschiedenen Versionen, die eine bezeichnet der Musiker als die „Online“-, die andere als die „Offline“-Version. Grund ist, dass JPEGMAFIA offenbar Probleme hat, bei einzelnen Songs die verwendeten Samples autorisieren zu lassen. Er darf sie deshalb nicht auf Streaming-Plattformen wie Spotify veröffentlichen. Die „Offline“-Version ist etwas länger. Auch sie gibt es, trotz des Namens, allerdings im Internet, zum Beispiel bei Bandcamp und auf YouTube.

In einem Statement auf Bandcamp hat JPEGMAFIA angekündigt, ab jetzt ohne Label veröffentlichen zu wollen. Dabei deutet einiges darauf hin, dass das Verbot, die lange Version von „LP!“ überall zu veröffentlichen, eine Rolle gespielt hat. „Ich musste einen Vertrag erfüllen und habe eine Menge Sachen benutzt, die ich eigentlich für das Album aufheben wollte, nur, um aus dieser Scheiße rauszukommen“, schreibt er. „Aber jetzt ist es vorbei. Das hier ist mein letzter Release auf einem Label. Von diesem Tag an bin ich frei“. Und weiter unten: „Meine Zeit in der Musikindustrie ist vorbei, weil ich mich weigere, von Leuten nicht respektiert zu werden, die selbst nicht respektabel sind. Die einzigen, die mir jetzt und für immer wichtig sind, seid ihr, meine Fans. Ich liebe euch. Und für euch werde ich immer da sein. Das hier ist die wahre ,LP!‘, und ich hoffe, sie gefällt euch.“

JPEGMAFIA: „LP!“ in der „Online“-Version:

JPEGMAFIA: „LP!“ in der „Offline“-Version:

Nichts verpassen! Einfach unseren Musik-Newsletter abonnieren! Anmelden