Zum Inhalt springen

„Juniper“ mit Charlotte Rampling auf DVD und Blu-ray

Der Teenager Sam trifft auf seine Großmutter Ruth. Die ist zänkisch und alkoholkrank – und rettet ihm trotzdem das Leben.

Charlotte Rampling ist im Vereinigten Königreich ein großes Star – und längst nicht nur da. Vor allem mit europäischen Arthouse-Filmen hat sie ihren Namen gemacht, ist aber immer öfter auch in Blockbustern zu sehen, zum Beispiel letztes Jahr in „Dune“. Für „Juniper“ ist die Schauspielerin, die wie etwa Maggie Smith auch einen Ritterorden von der Queen erhalten hat, jedoch zu ihren kammerspielartigen Wurzeln zurückgekehrt. Jetzt erscheint „Juniper“ auf DVD und Blu-ray.

In „Juniper“ spielt Charlotte Rampling Ruth, deren Sohn und Enkel in Neuseeland leben. Eigentlich hat die Engländerin mit den beiden nichts zu tun, doch weil sie wegen eines gebrochenen Beins im Rollstuhl sitzt, ist sie im Alter auf Hilfe angewiesen. Ruths Enkel Sam hat eigene Probleme: Seit dem Tod seiner Mutter leidet er an einer Depression und ist suizidgefährdet. Ihm fällt die Aufgabe zu, sich um Ruth zu kümmern, die es ihm nicht gerade leicht macht. Unter anderem ist sie eine alles andere als trockene Alkoholikerin. Doch nach anfänglichen Schwierigkeiten nähern sich Ruth und Sam einander an. Beide finden in der jeweils anderen Person etwas, das sie vermisst haben: Sam eine Mutterfigur und Ruth einen Weg, sich mit ihrer Sterblichkeit zu arrangieren.

Beitrag teilen: