Konzerte am Wochenende: Katie Melua in Köln
Die georgisch-britische Künstlerin kommt an diesem Sonntag ins Palladium – mit ihrem neuen Album „Love and Money“ im Gepäck.

Kritiker:innen tun sich immer wieder schwer, Katie Meluas Musik einzuordnen. Ist das Pop? Oder eher Jazz in der Nähe von Chanson? Auch Blues- und Rockeinflüsse finden sich in der Musik der georgisch-britischen Singer/Songwriterin. Melua selbst und ihre Fans sehen es gelassen: Sie brauchen kein Etikett. Erst im März hat Katie Melua ihr neues Album „Love and Money“ veröffentlicht. Aktuell ist sie damit auf Tournee, und an diesem Wochenende macht sie im Palladium im Köln halt.
Schon mit 15 Jahren hat Melua einen Gesangswettbewerb gewonnen, ihr erstes Album „Call off the Search“ ist erschienen, als sie noch kein 20 war. Zu ihren größten Hits gehören „Nine Million Bicycles“ sowie ein Cover des Black-Songs „Wonderful Life“. Doch bis heute entwickelt sich Melua weiter. So baut sie in den letzten Jahren immer wieder Volksmusik aus ihrem Geburtsland Georgien ein. Im Jahr 2022 hat sie zudem das gemeinsame Album „Aerial Objects“ mit dem Komponisten Simon Goff veröffentlicht, das mit seiner durchkomponierten Struktur nur sehr wenig mit Pop gemein hat.
Am Sonntag, den 23. April, tritt Katie Melua im Palladium in Köln auf. Tickets gibt es zum Beispiel bei Eventim.
Musik


Beartooth mit Pure Ecstasy: Persönlichstes Album trifft auf Welttournee

Stranger Things Live: Komponisten performen den Soundtrack in Berlin
Hörenswert

Western-Brüder aus der Schweiz: Hermanos Gutiérrez gehen auf Tour!
Das sechste Album der Schweizer Hermanos ist deutlich kosmischer als seine Western-Vorgänger. Im November kommen die beiden nach Deutschland.

Sofie Royer rechnet im Musikvideo zu Actress mit Hollywood ab
Am Freitag bringt Sofie Royer ihr inzwischen viertes Studioalbum heraus. Vorher prangert die gelernte Violinistin mit ihrer neuen Single den Umgang mit Schauspielerinnen in Hollywood an.

PAULA HARTMANN geht 2027 auf Tour: Das traurigste Mädchen der Welt
Paula Hartmann kündigt mit „zwei Punkte“ ihr neues Album „Das traurigste Mädchen der Welt“ an. Ein Song, der einen Hoffnung, selbst an den ganz dunklen Tagen schöpfen lässt.
