Zum Inhalt springen

Palm-Fiction: „Der Hai im System“ von Kurt Palm

Buchcover „Der Hai im System“ von Kurt Palm

Ganz kurze Lunte: So lautet das Motto für den Roman „Der Hai im System“ von Kurt Palm.

„Der Hai im System“ von Kurt Palm ist unser Krimitipp der Woche.

Die Wurstverkäuferin erwidert seine Liebe nicht. Sie mag nicht mit ihm den Mormonen-Porno schauen, hat null Checke von Double-Penetration und steht auch nicht auf den „Cocksucker Blues“ von den Stones. Sie fragt, was die ganzen merkwürdigen Kisten in seiner Wohnung sollen und warum die Fenster zugeklebt sind. Den namenlosen Ich-Erzähler nervt die blöde Tusse. So, wie auch die Kakerlaken in der muffigen Bude und überhaupt alles nervt. Allein dieses ständige Gelärme und Getöse: Köter kläffen, Tauben gurren, Babys plärren. Dauernd kreischen Frauen. Weil sie geschlagen oder gefickt werden – oder beides.

Die Japanerin, die einen Stock über ihm unaufhörlich auf ihrer Geige rumkratzt. Die frivolen Flitscherl vom Pausenhof gegenüber, die es darauf anlegen, ihn zu provozieren. Sieht er doch genau, denn beim Bitch-Watching richtet er seinen Feldstecher auf deren kurzen Röcke. Aaaaarrrrr, so geht’s nicht weiter! Und nicht nur bei ihm: Polizist Philip Hoffmann schwitzt wie Sau, da Tagesabschnittsgefährtin Lena droht, die leichtfertig versendeten Dickpics an seine schwangere Frau Margot weiterzuleiten. Problemschulen-Lehrerin Franziska Steinbrenner hat nur mit Idioten zu tun und ist nervös wegen ihrem Ex-Mann. Allesamt total überfordert, griesgrämig, gefrustet und gescheitert.

In „Der Hai im System“ lässte Kurt Palm seine Figuren so lang im eigenen Saft schmoren, bis sie schön weichgekocht sind.

Ganz kurze Lunte, so mag es der österreichische Autor, Regisseur und Sprachvirtuose Kurt Palm. Lässt seine Figuren so lang im eigenen Saft schmoren, bis sie schön weichgekocht sind. Spannt deren Nerven, bis sie reißen. Setzt immer noch eins drauf, bis alles zusammenkracht. Mit soviel Palm-Fiction muss das Leben erst mal mithalten. Wir ahnen schon: Bös geht’s aus. Steht da nicht bereits am Anfang ein halbautomatisches Sturmgewehr mit 42 Schuss Munition bereit?

„Der Hai im System“ von Kurt Palm ist unser Krimitipp der Woche. Zuletzt haben wir an dieser Stelle „Die Bäume“ von Percival Everett vorgestellt.

Beitrag teilen: