Zum Inhalt springen

Lil Nas X reist mit „Sun goes down“ in die Vergangenheit

Nach „MONTERO“: Im neuen Video begleitet Lil Nas X sein jüngeres Ich zu seinem Abschlussball.

Der US-amerikanische Rapper Lil Nas X hat ein neues Video veröffentlicht. Der Track heißt „Sun goes down“. Darin setzt sich der Musiker mit seiner Vergangenheit auseinander, insbesondere den Selbstzweifeln, die ihn in der Schule geplagt haben. Schaut euch den Clip zu „Sun goes down“ hier auf unserer Seite an.

Im Video reist ein erwachsener Lil Nas X durch eine Art Portal zurück in die Vergangenheit. Er trifft dort auf sein jüngeres Ich, das noch zur Schule geht und bei Taco Bell arbeitet. Diese Version des Rappers ist unsicher und fühlt sich wie ein Außenseiter. Der Text des Liedes deutet an, dass sie sogar suizidal sein könnte: „Don’t wanna lie, I don’t want a life/Send me a gun/And I’ll see the sun“. Dabei hängen die Selbstzweifel des jungen Lil Nas X mit seinem Aussehen, seinem Musikgeschmack und vor allem mit seiner Homosexualität zusammen: „These gay thoughts would always haunt me/I prayed God would take it from me“.

Gegen Ende des Videos erlebt der Rapper seinen Abschlussball aus dem Jahr 2017 neu. Hier sieht sein jüngeres Ich nur heterosexuelle Paare und versteckt sich auf dem Klo – bis die Version aus der Gegenwart kommt und ihm Mut macht.

Lil Nas X hat zuletzt mit seinem Video zu dem Song „MONTERO (Call me by your Name)“ viel Aufsehens erregt. In dem Clip fährt der Rapper buchstäblich zur Hölle – und gibt dort dem Teufel einen Lapdance. Doch nicht nur der provokante Inhalt des Videos hat Schlagzeilen gemacht: Nach dem Erscheinen gab es Plagiatsvorwürfe, weil es Ähnlichkeiten zu FKA twigs Clip zu „Cellophane“ haben sollte.

Beitrag teilen: