„Drop 7“: Little Simz teilt überraschend neue EP
Auf dem siebten Teil ihrer EP-Serie rappt Little Simz denkbar lässig über Dancebeats des Produzenten Jakwob.

Little Simz hat ohne Vorankündigung eine neue EP veröffentlicht. Bei „Drop 7“ handelt es sich, wie der Titel verspricht, um den siebten Teil der gleichnamigen EP-Serie, die die britische Rapperin vor 10 Jahren begonnen hat. Seitdem bringt sie regelmäßig „Drops“ zwischen ihren Studioalben heraus, die nicht nur kürzer, sondern oft auch freier und spontaner sind als die Langzeitprojekte. So ist es auch bei „Drop 7“, auf der Simz über klubtauglichen Dancebeats rappt. Hört euch das Projekt weiter unten in ganzer Länge an.
Entstanden ist „Drop 7“ in Zusammenarbeit mit dem UK-Produzenten Jakwob, der in der Vergangenheit mit Acts wie Charli XCX, Aurora oder Shygirl gearbeitet hat. Das deutet schon an, welchen Sound die EP hat: Es sind smoothe und repetitive Beats, die zwischen House, Jungle, Reggaeton und Trap fluktuieren. Little Simz klingt darauf so entspannt wie lange nicht und gönnt sich einige Freiheiten: So rappt sie auf „Fever“ auf Portugiesisch und singt auf dem souligen Closer „Far away“.
Ihr letztes Album „No thank you“ hat Simz 2022 veröffentlicht, ebenfalls überraschend. Zuvor hatte sie 2021 das opulente „Sometimes I might be introvert“ herausgebracht, für das sie den Mercury Prize gewonnen hat. Längst gehört sie zu den gefeiertsten Rapper:innen ihrer Generation, erst am Mittwoch, den 7. Februar, hat sie den MOBO Award als „Bester HipHop-Act“ eingeheimst. Für 2024 ist sie aktuell noch für drei BRIT-Awards nominiert.
Musik


Beartooth mit Pure Ecstasy: Persönlichstes Album trifft auf Welttournee

Stranger Things Live: Komponisten performen den Soundtrack in Berlin
Hörenswert

Western-Brüder aus der Schweiz: Hermanos Gutiérrez gehen auf Tour!
Das sechste Album der Schweizer Hermanos ist deutlich kosmischer als seine Western-Vorgänger. Im November kommen die beiden nach Deutschland.

Sofie Royer rechnet im Musikvideo zu Actress mit Hollywood ab
Am Freitag bringt Sofie Royer ihr inzwischen viertes Studioalbum heraus. Vorher prangert die gelernte Violinistin mit ihrer neuen Single den Umgang mit Schauspielerinnen in Hollywood an.

PAULA HARTMANN geht 2027 auf Tour: Das traurigste Mädchen der Welt
Paula Hartmann kündigt mit „zwei Punkte“ ihr neues Album „Das traurigste Mädchen der Welt“ an. Ein Song, der einen Hoffnung, selbst an den ganz dunklen Tagen schöpfen lässt.
