MUSIK

Marteria teilt neue Single „Marilyn“

Marteria Marilyn

Der Rapper und Sänger Marteria hat eine neue Single namens „Marilyn“ veröffentlicht. Der Track ist seine dritte Veröffentlichung in diesem Jahr. Zuvor hat er bereits die Singles „Niemand bringt Marten um“ und „Paradise Delay“ geteilt. Hört euch „Marilyn“ weiter unten auf dieser Seite an.

Der Song basiert auf „Important Movie Scene“ des Berliner Produzenten Siriusmo. Der instrumentelle Track ist eigentlich schon 2017 erschienen, aber Siriusmo hat ihn mit Marteria und The Krauts zu einem Popsong umgewandelt. Im Text von „Marilyn“ steht eine perfekte Frau im Zentrum – offensichtlich inspiriert von Marilyn Monroe. Doch bald wird klar, dass das nur ein Teil der Bedeutung ist.

Vordergründig handelt „Marilyn“ von der Frau der Träume und der heiklen Ambiguität der Liebe“, heißt es dazu in einer Pressemitteilung. „In Wahrheit aber steht die Figur für all die Verheißungen einer Welt zwischen Selbstoptimierung und Lostness. Für den niemals Ruhe gebenden Drang nach vermeintlich Besserem und Höherem. Für diese ewig unbestimmte Suche, an deren Ende im besten Fall die Erkenntnis steht, dass das Ziel die ganze Zeit um uns herum war. Für die Weite der Welt und die Verlockungen der Nacht und diesen gottverdammten goldenen Käfig aus Privilegien und Freiheit. Marilyn ist das, was wir alle wollen – ohne zu wissen, was es eigentlich ist.“

Am Sonntag um 18 Uhr erscheint außerdem ein Video zu „Marilyn“ auf YouTube.

Nichts verpassen! Einfach unseren Musik-Newsletter abonnieren! Anmelden