Zum Inhalt springen

Mine: Der „Elefant“ im Raum

In einem neuen Video thematisiert die Musikerin das Unausgesprochene, das eine Beziehung ruinieren kann.

Wer kennt sie nicht: die Metapher vom Elefanten im Zimmer. Falls es doch Unklarheiten geben sollte, hier eine kurze Erklärung. Der Elefant ist in diesem Fall etwas, das nicht zu übersehen ist, aber trotzdem totgeschwiegen wird. Ein eingängiges Bild für ein universelles Gefühl. Kein Wunder, dass Mine sich von dem Ausdruck zu einem Song inspiriert gefühlt hat. Der trägt den einfachen Titel „Elefant“ und ist heute mit einem passenden Musikvideo erschienen. Schaut es euch hier auf unserer Seite an.

Im Songtext geht es um die unausgesprochenen Worte in einer Beziehung. Dabei spielt noch eine weitere Metapher mit hinein, nämlich die von der Mücke, die man zum Elefanten macht. „Ich frag: Wieso hast du mich nicht gefragt?“, singt Mine. „Du sagst, du hättest was gesagt/Hätt’ ich nicht gefragt.“ Der Mangel an Kommunikation ist zunächst kein großes Ding, wächst sich aber auf Dauer zu einer Katastrophe aus. „Es war kein Problem/Es wär nicht aufgetaucht/Hätte einer von uns/Sich früher getraut.“ Im Video tanzt Mine dazu mit einer pelzigen Figur, hinter der sich die Tänzerin Anna Weißenfels verbirgt.

„Den Track feiere ich voll“, sagt die Musikerin selbst. „Den habe ich geschrieben und gleich gemerkt: Geil, der puncht. Die Idee kam mir, als ich mal nachmittags cheesy Privatfernsehprogramm geschaut habe und da im Hintergrund so schlechte Fahrstuhlmusik lief. Diese leichte Tänzeln fand ich faszinierend und wollte damit was machen.“

Vor kurzem hat Mine noch ein ganz anderes Video veröffentlicht, dass statt einer Beziehung gesellschaftliche Missstände thematisiert. Mit dem Release von „Unfall“ im Januar hat die Sängerin ihr neues Album „Hinüber“ angekündigt, das am 30. April erscheint. Im Januar war sie außerdem auf dem DISSY-Track „freak.“ als Gast zu hören.

Beitrag teilen: