Molchat Doma: Belarussischer Darkwave live in Deutschland
In der Heimatstadt Minsk kann sich das Trio aktuell nicht mehr blicken lassen. Nun kommt die Darkwaveband Molchat Doma für eine Tour nach Deutschland.
Alexander Grigorjewitsch Lukaschenko zählt nun wirklich nicht zu ihren Fans, doch ist der belarussischen Darkwave- und Postpunkband im Jahr 2020 der große Durchbruch gelungen, sodass Molchat Doma zwar ihre Heimatstadt Minsk verlassen mussten, dafür aber in Los Angeles mit offenen Armen empfangen wurden. Hier ist auch das vierte Album „Belaya Polosa“ entstanden, dem die Turbulenzen der jüngsten Vergangenheit natürlich anzuhören sind.
Klangen die früheren Platten noch wie Bootlegs der dritten Generation von verbotenen Aufnahmen aus dem Ostblock, die von eingeschmuggelten Werken aus dem Factory-Katalog inspiriert wurden, geben sich Sänger Egor Shkutko, Pavel Kozlov an Bass und Synthesizern sowie Hauptsongwriter Raman Kamahortsau nun dem digitalem Glanz hin. Den kalten, minimalistischen Stil greift das aber nicht an, was nicht zuletzt das Gütesiegel ihrer Plattenfirma Sacred Bones garantiert.